Veröffentlicht am 01.03.2010

Provisorische Überquerung der B 207 in Betrieb genommen

Fertigstellung verzögert – provisorischer Übergang für Fußgänger und Radfahrer

Der Fachbereich Planen und Bauen und der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck teilen mit, dass sich die Straßenbauarbeiten zur verkehrssicheren Anbindung der bisherigen Wege zwischen dem Bahnübergang Ringstedtenhofweg und dem Hochschulstadtteil durch den langen und strengen Winter verzögert haben.

Ursprünglich war die Fertigstellung und Inbetriebnahme bereits zum Jahreswechsel 2009/2010 vorgesehen. Der damalige - zunächst gute - Arbeitsfortschritt bestätigte diese Einschätzung. So konnten die Erdarbeiten entlang des Lärmschutzwalles neben der Bahnstrecke, ebenso wie die Asphalttragschicht und auch die Elektroarbeiten für die separate Steuerung der Ampelanlage termingerecht abgeschlossen werden. Lediglich der Einbau der Deckschicht zwischen dem Bahnübergang bis zur Ampel sowie die Überwegmarkierung und Restarbeiten geringen Umfangs mussten aufgrund des schon zu Weihnachten 2009 einsetzenden Winters aufgeschoben werden.

Schnee und Eis und damit unzureichende Haftfähigkeit des Untergrundes haben den Weiterbau bis heute verzögert. Nachdem sich derzeit eine leichte Entspannung von den Temperaturen aber auch seitens der Niederschläge zeigt, wurde seitens des Bereiches Verkehr der Hansestadt Lübeck angewiesen, zunächst eine provisorische Fußgänger- und Radfahrerquerung abzumarkieren, damit die vorbereitete und funktionstüchtige Ampelanlage in Betrieb genommen und die sichere Überquerung der B207 ermöglicht werden kann.

Die Markierungsarbeiten werden an diesem Wochenende erfolgen. Die Ampelschaltung erfolgt dann unter der Regie des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr in der kommenden Kalenderwoche.

Sobald die Witterung es im bevorstehenden Frühjahr zulässt, werden auch die Restarbeiten nachgeholt. Dafür wird sich allerdings eine tageweise Sperrung des gesamten Weges nicht vermeiden lassen.

Der Bereich Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer vorab um Verständnis. +++