Veröffentlicht am 26.02.2010

Das „Große Saubermachen“ der Stadt beginnt

Bürger haben die Möglichkeit Streugut von Geh- und Radwegen entsorgen zu lassen

Der Winter ist noch nicht vorbei, auch wenn aus meteorologischer Sicht der Frühlingsanfang am 1. März beginnt, startet der kalendarische Frühling erst am 20. März 2010. In den letzten Jahren waren Schneefälle und Nachtfröste bis spät in den März hinein keine Seltenheit.

Das bedeutet für die Mitarbeiter des Winterdienstes weiterhin Rufbereitschaft. Jeden Morgen werden nach wie vor Mitarbeiter der EBL Kontrollfahrten in den frühen Morgenstunden durchführen. Nach Lage der Straßenverhältnisse (Schnee oder Glätte) werden die Winterdienstmitarbeiter zum Einsatz gerufen.

Auf Grund der derzeitigen Wettervorhersagen für die nächsten Tage werden die Mitarbeiter der SRL ab Montag, 1. März 2010 die turnusmäßigen Reinigungsarbeiten in dem gebührenpflichtigen Straßennetz wieder aufnehmen. Sicherlich wird das nicht überall möglich sein, da in einigen Straßen noch gefrorene Schneewälle an den Straßenrändern liegen. Auf den vom städtischen Winterdienst erfassten Gehwegen, Radwegen, Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen wird die Aufnahme des Streugutes noch nicht erfolgen. Das hat einen bestimmten Grund. Jahrelange Erfahrungen haben gezeigt, dass bei erneuten Schneefällen bzw. Glättebildungen das bereits liegende Streugut zu einer sofortigen Abstumpfung beiträgt.

Anlieger und Grundstückseigentümer, die ihren Gehweg bzw. kombinierten Geh- und Radweg vom Streugut reinigen möchten, können das folgende Serviceangebot der SRL nutzen. Die Anlieger haben die Möglichkeit das aufgenommene Streugut auf die bereits bekannten Streusandplätze bzw. auf die Recyclinghöfe zu bringen. Das abgelagerte Streugut wird dann ordnungsgemäß abgefahren. Die Liste mit den Plätzen finden Sie am Ende dieser Pressemeldung. Wichtig ist, dass das Streugut nicht auf die Straßen gefegt wird. So kann eine Überbelastung der Sandfänge in den Straßenabläufen verhindert werden und das Schmelzwasser kann besser ablaufen.

Die Mitarbeiter des Kanalnetzbetriebes der EBL sind weiterhin im Einsatz und legen die Straßenabläufe frei bzw. reinigen diese im Lübecker Stadtgebiet. Dabei werden hauptsächlich die Hinweise der Polizei und Feuerwehr kurzfristig abgearbeitet.

Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen die Containerstandplätze. Hier werden ab Montag verstärkt Mitarbeiter den Abfallablagerungen auf den Plätzen zu Leibe rücken. Diese Arbeiten sind sehr zeitaufwendig, da es sich dabei um ca. 360 Standplätze handelt. Papier/Pappe sowie Hohlglas können auch kostenlos auf den Recyclinghöfen angeliefert werden. Ab Montag, 1. März 2010 werden dann auch wieder die Biotonnen turnusmäßig geleert.

Die Mitarbeiter der EBL / SRL bedanken sich bei allen Kunden für die Geduld und für die Unterstützung in den letzten Wochen. Wir bitten vorsorglich um Verständnis, dass das „Große Saubermachen“ der Stadt nach diesem langen Winter auch eine gewisse Zeit dauern wird. Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL und der SRL unter der Rufnummer (0451) 40 77100 (montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr).

Plätze zur Ablagerung des Streugutes:

Hanseplatz – Unterkunft der Straßenreiniger
Am Brink - Unterkunft der Straßenreiniger
Brolingplatz – Unterkunft Marktaufseher
Meesenkaserne - Unterkunft Marktaufseher
Musik- und Kongresshalle – Parkplatz / Höhe öffentliche Toilette
Kanalstraße – Parkplatz am Recyclinghof
Travemünde - Parkplatz Godewind
Malmöstraße 22 – Parkplatz

Recyclinghof Herrenwyk,Masselbett 2a, 23569 Lübeck
Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Sonnabend 8 bis 13.30 Uhr

Recyclinghof St. Lorenz, Schwartauer Allee 52, 23554 Lübeck
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag 8 bis 17 Uhr, Sonnabend 8 bis 13.30 Uhr

Recyclinghof Niemark, Raabrede, 23560 Lübeck
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr, Sonnabend 7 bis 13 Uhr

Recyclinghof Altstadt, Kanalstraße 7, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 8 bis 17 Uhr, Sonnabend 8 bis 13.30 Uhr

+++