Veröffentlicht am 26.02.2010

Posener Straße ab Montag Vormittag wieder befahrbar

Schlaglöcher sind geschlossen – Durchfahrverbot für Schwerlastverkehr – Holtex und Tankstelle weiterhin erreichbar

Der gesperrte kurze Abschnitt der Posener Straße wird ab Montag in den frühen Vormittagsstunden wieder für den Verkehr freigegeben. Aufgrund von starken Straßenschäden war der Abschnitt zwischen der Einmündung zur Josephinenstraße und dem Bekleidungshaus „Holtex“ am Dienstagabend von der Polizei gesperrt worden. Seit Mittwoch sind die Schlaglöcher in diesem Bereich durch rund neun Tonnen warmen Asphalt gefüllt worden. Um diese provisorische Reparatur nicht gleich wieder durch den Schwerlastverkehr zerstören zu lassen, wird ab Montag, 1. März 2010, die Posener Straße für Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen im Bereich zwischen der Einmündung zur Einsiedelstraße und der Oderstraße gesperrt.

Die Umleitungsstrecke für den Schwerlastverkehr wird bereits in der Einsiedelstraße, also noch vor der Einmündung Josephinenstraße / Posener Straße sowie an der Schwartauer Allee vor der Einmündung zur Warthestraße (jeweils in beide Richtungen) ausgeschildert. Auf diesen Hinweisschildern wird stehen, dass die Posener Straße bis zur Firma Holtex und somit auch für Nutzer der benachbarten Tankstelle frei ist.

Bei einem Vororttermin in der Posener Straße erkundigte sich Bürgermeister Bernd Saxe über den aktuellen Stand der Ausbesserungsarbeiten. Im Gespräch mit Anliegern betonte er, dass Lübeck mit „Hochdruck dabei ist, die maroden Straßen wieder in den Griff zu bekommen.“ Der Hansestadt sei es dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeiter des Bereichs Verkehr gelungen, warmen Asphalt zu „ergattern“ und damit die gröbsten Schäden zu beheben.

Um die Gewichtsbeschränkung für Lkw durchsetzen zu können, wird die Polizei seitens der Hansestadt Lübeck gebeten, vor Ort zu kontrollieren. Denn die 40-Tonner sind es, die der Straße den „Rest geben“.

Spätestens ab Ende Mai wird sich die Situation allerdings bessern: Dann beginnt der so genannte grundhafte Ausbau der Posener Straße zwischen der Einmündung Josephinenstraße und Oderstraße. Parallel dazu werden die Leitungen (Schmutz- und Regenwasser sowie weitere Leitungen) in der Straße erneuert. Spielt das Wetter mit, dann ist die Straße Ende Oktober oder Anfang November fertig. Und dann dürfen auch die „Brummis“ wieder durchfahren. +++