Veröffentlicht am 24.02.2010

Brandmeldeanlage löste Alarm im Museum aus

Wasserschaden im Museum Behnhaus Drägerhaus – Kunstwerke blieben unversehrt

Aufregung im Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus: Am späten Montagabend wurde im Haus eine Brandmeldung ausgelöst. Kurze Zeit später waren zwei Löschzüge der Lübecker Feuerwehr sowie Vertreter der Polizei vor Ort. Von einem Feuer im Haus war jedoch nichts zu sehen – im Gegenteil. In einem Ausstellungsraum im ersten Stock waren geringe Wassermengen durch die Decke eingetreten, hatten offenbar im Brandmelder einen Kurzschluss verursacht und damit die offizielle Brandmeldung ausgelöst. Ursache des Wassereintritts war eine vereiste Ablaufrinne im Dach. Aufgrund des Tauwetters war die Rinne übergelaufen, das Wasser floss ins Dach des Museums und von dort tröpfelte es durch die Decke in den Ausstellungsraum. „Unsere Kunstwerke sind absolut unversehrt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr einer Schädigung“, erklärt Museumsleiter Dr. Alexander Bastek. Was derzeit noch zu sehen ist, ist ein feuchter Fleck an der Außenwand. +++