Veröffentlicht am 17.02.2010

Zukunft der Schule hat begonnen: Estlands Schulen im Netz

Mittwochsvorträge in der Gemeinnützigen – Deutschlehrerin stellt Schulsystem vor

Die Gemeinnützige lädt am Mittwoch, 24. Februar 2010, um 19.30 Uhr, Großer Saal, Königstraße 5, im Rahmen der mittwochsBILDUNG zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion mit Anneli Kesksaar, Deutschlehrerin aus Tallinn, Estland, ein. Die Referentin ist zugleich IT-Verantwortliche des Estnischen Deutschlehrerverbandes.

Einmal im Jahr bemüht sich die mittwochsBILDUNG darum, ein anderes europäisches Land vorzustellen. In diesem Jahr geht es um die Entwicklung im estnischen Schulwesen. Dafür haben die Deutsche Auslandsgesellschaft und die Gemeinnützige die estnische Lehrerin Anneli Kesksaar mit dem Thema „Die Zukunft der Schule hat begonnen. Estnische Schulen im Netz“ gewonnen.

Annelie Keksaar wird erläutern, welche Rolle der Ausschuss für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) des Tallinner Bildungsamtes im Schulleben der estnischen Hauptstadt spielt. Auf der Suche nach neuen Entwicklungen im IT-Bereich des Schulwesens sind in Tallinn zwei „Zukunftsschulen“ entstanden. Es wird gezeigt, was das Projekt gebracht hat.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist – wie immer frei. +++