Veröffentlicht am 15.02.2010

Lübecker Stadtbibliothek ist auf gutem Kurs

Mehr Nutzer: 318.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen Bibliothek

Die Anzahl der Nutzer der Lübecker Stadtbibliothek ist erneut gestiegen. Wie die Jahresstatistik 2009 für das Bibliothekssystem ausweist, kamen fünf Prozent mehr Besucher in die Bibliothek als im Vorjahr, insgesamt 318.000. Damit bestätigt die Stadtbibliothek Lübeck den positiven Trend der vergangenen Jahre. Zum System zählen neben der Zentralbibliothek in der Hundestraße die Stadtteilbibliotheken Kücknitz, Marli-Brandenbaum, Moisling und Travemünde.

Zur Gesamtzahl beigetragen haben auch die Gäste der 279 Veranstaltungen, Ausstellungen und Buchpräsentationen sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 310 Führungen, die in den Räumen der Bibliotheken angeboten wurden.

Mittlerweile fast genauso gut „besucht“ wie die reale Bibliothek ist ihr virtueller Teil. Mit 314.000 Zugriffen auf die Digitale Bibliothek, den Bibliothekskatalog und die neue Homepage ist diese Kennzahl im Vergleich zum Jahr 2008 mit 24 Prozent am stärksten gewachsen.

Ebenfalls angestiegen ist die Zahl der Ausleihen des gesamten Systems. 2009 wurden 1.237.000 Bücher, CDs, DVDs und andere Medien von den Lübeckerinnen und Lübeckern entliehen. Das sind 4,2 Prozent mehr Buchungen als 2008.

Aber nicht nur die Medienauswahl, sondern auch der Service stimmt. Im vergangenen Jahr wurde die gezielte Beratung zum Literatur- und Informationsbestand durch die Bibliothekarinnen und Bibliothekare über 81.000 Mal genutzt. Dies stellt eine erfreuliche Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Jahr 2008 dar.

Die Stadtbibliothek wird ihrem Motto „Die ganze Welt in einem Haus“ gerecht, meint Bernd Hatscher, Leiter der Einrichtung. +++