Veröffentlicht am 11.02.2010

Zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz gegen Schnee und Eis

Mensch und Maschine im Dauereinsatz gegen die Eisschichten in den Nebenstraßen

Durch die Schneefälle in den gestrigen Abendstunden wurden in der ersten Welle heute in den frühen Morgenstunden die Hauptverkehrsstraßen (Buslinien, Steigungen, Brücken, Kreuzungs- und Ampelbereiche) abgestreut und zum Teil geräumt (Salz-Sand-Gemische bzw. Salz-Splitt-Gemische unter weiterer Zugabe von Flüssigsalz). Auf Grund der Schneefälle in den Morgenstunden musste die erste Welle nochmals abgestreut werden. Zeitgleich haben die Mitarbeiter 280 Kilometer Geh-, Über- und Radwege, 619 Haltestellen und 209 Busbuchten und 286 Unterstände sowie 21 Wendeschleifen geräumt und abgestreut. Alle verfügbaren Winterdienstkräfte der SRL, der Bereiche Verkehr und Stadtgrün sowie diverser Fremdfirmen sind im Einsatz. Zusätzliche Kräfte der Entsorgungsbetriebe Lübeck unterstützen die Winterdienstmitarbeiter.

Der Einsatz von Radladern in der Straße Dornbreite, im Huntenhorster Weg / Utechter Straße war gestern erfolgreich, sodass laut dem Stadtverkehr Lübeck der Busverkehr bereits gestern wieder aufgenommen werden konnte.

In der Straße Dornbreite wird morgen allerdings nochmals ein Radlader zum Einsatz kommen, um Restarbeiten vorzunehmen, zum Beispiel Buchten als Haltepunkte für Fahrzeuge bei Gegenverkehr herzustellen. Hier ist der Einsatz einer Fräse nicht mehr notwendig, diese wird an einer anderen Stelle im Stadtgebiet eingesetzt. EBL und SRL bitten die Anlieger der Straße Dorbreite, ihre Fahrzeuge nicht an der Fahrbahn abzustellen.

In Israelsdorf und Karlshof wird heute die Arbeit mittels Radladern an den in der Mitte liegenden Eisschichten weiter fortgesetzt. Abhängig von der Wetterlage können die Arbeiten dort heute abgeschlossen werden.

Die Taxistände wurden gestern mit Splitt bzw. Sand abgestumpft. Am Freitag werden auch hier Radlader zum Einsatz kommen, um die vereisten Spurrillen zu bearbeiten.

Die SRL wird am Freitag auf folgenden zusätzlichen Plätzen Streumaterial für die Bevölkerung einrichten:

Hanseplatz – Unterkunft der Straßenreiniger

Am Brink - Unterkunft der Straßenreiniger

Brolingplatz – Unterkunft Marktaufseher

Ehemalige Meesenkaserne - Unterkunft Marktaufseher

Musik- und Kongresshalle – Parkplatz / Höhe öffentliche Toilette

Kanalstraße – Parkplatz am Recyclinghof

Travemünde - Parkplatz Godewind

Malmöstraße 22 - Parkplatz

Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL und der SRL unter der Rufnummer (0451) 407 71 00 (montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr). +++