Veröffentlicht am 10.02.2010

Geißler und Seniorenbeirat: Solidarität mit älterer Generation

Angesichts des Winterwinters benötigen Senioren Hilfe bei Einkäufen, Arztbesuchen, Schneeräumen und vielem mehr

Lübecks Innensenator Thorsten Geißler und der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Karl-Theodor Junge, appellieren an jüngere Menschen, ihren älteren Mitbürgern zu helfen. Geißler: „Vor allem Seniorinnen und Senioren leiden unter dem Winterwetter. Sie sind teilweise ‚nicht mehr so gut zu Fuß’ zum Teil auch gehbehindert. Wir wissen, dass sich viele kaum noch nach draußen auf die Straßen trauen, sich gleichzeitig aber scheuen, Mitbürger um Hilfe zu bitten.“

Deshalb ruft der Innensenator gemeinsam mit dem Seniorenbeirat dazu auf, dass jüngere Mitbürger oder Nachbarn älterer Mieter diesen ihre Hilfe anbieten. Junge: „Das Hilfsangebot kann vielfältig sein und von der Hilfe beim Einkauf, der Begleitung zum Arzt, der Hilfe beim Schneeräumen bis hin zu gemeinsamen Spazierengehen reichen.“

Aber auch hilfereiche Tipps der Nachbarn könnten die Senioren gut gebrauchen: So könne man darauf hinweisen, dass zahlreiche Supermärkte oder Apotheken einen Lieferservice anböten und etliche Dienstleister wie Frisöre oder die Fußpflege auch zu den Senioren nach Hause kämen.

Senator Geißler abschließend: „Die winterlichen Kapriolen werden wohl noch einige Zeit anhalten. Und trotz aller Anstrengungen werden auch die Beeinträchtigungen auf Straßen und Gehwegen nicht kurzfristig vollständig zu beseitigen sein. Deshalb müssen wir gemeinsam die Begleiterscheinungen für die ältere Generation abmildern.“ +++