Veröffentlicht am 09.02.2010

Mitarbeiter kämpfen gegen Eisschichten in Nebenstraßen

Stadtreinigung und EBL mit 300 Mitarbeitern im Einsatz

In der ersten Welle wurde in den heutigen Morgenstunden die Hauptverkehrsstraßen (Buslinien, Steigungen, Brücken, Kreuzungs- und Ampelbereiche) geräumt und abgestreut. Es kommen weiterhin Salz-Sand-Gemische bzw. Salz-Splitt-Gemische unter weiterer Zugabe von Flüssigsalz in der ersten Welle zum Einsatz. Zeitgleich haben die Mitarbeiter 280 km Geh-, Über- und Radwege, 619 Haltestellen und 209 Busbuchten und 286 Unterstände sowie 21 Wendeschleifen abgestreut. Insgesamt sind derzeit wieder alle 300 Mitarbeiter und alle verfügbaren Fahrzeuge im Einsatz.

Gestern wurden unter anderem in den Bereichen Gärtnergasse, Wendische Straße, Lauerhofstraße, Hohe Landstraße und Walbrechtstraße die in der Mitte der Straßen liegenden Eisschichten aufgebrochen beziehungsweise Straßen abgestreut.

Zusätzlich hat die Stadtreinigung Lübeck GmbH heute wieder vier große Radlader geordert, die weiterhin in den Nebenstraßen die Eisschichten in der Mitte der Straße aufbrechen. Das abgetragene Eis wird dann, da wo die Möglichkeit besteht, an nicht störenden Stellen verbracht. Hauptsächlich werden heute die Straßen in Karlshof und Israelsdorf der Buslinie 12, in der Dornbreite der Buslinie 2, in Eichholz der Buslinie 3 und in Kücknitz der Buslinie 32 bearbeitet.

Weiterhin werden heute die Taxistände (Fahrbahnen und Wege) geräumt und abgestumpft.

Die Abarbeitung von Hinweisen aus der Bevölkerung erfolgt parallel dazu.

Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL und der SRL unter der Rufnummer (0451) 40 77100 (montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr).

+++