Veröffentlicht am 04.02.2010

Winterdienstmitarbeiter weiter pausenlos im Einsatz

Wetterlage ermöglicht Arbeiten in den Nebenstraßen und der Fußgängerzone fortzusetzen

Der Winter ist in Lübeck immer noch präsent. Bis zum gestrigen späten Abend und in den heutigen frühen Morgenstunden waren und sind wieder alle verfügbaren Mitarbeiter und Fahrzeuge der Stadtreinigung Lübeck GmbH (SRL), von den Bereichen Verkehr und Stadtgrün sowie die beauftragten Fremdfirmen in allen Stadtteilen Lübecks pausenlos im Winterdiensteinsatz. Dies teilen die Entsorgungsbetriebe Lübeck und die Stadtreinigung Lübeck GmbH mit. In der ersten Welle wurden die Hauptverkehrsstraßen geräumt und abgestreut (Buslinien, Steigungen, Brücken, Kreuzungs- und Ampelbereiche). Zeitgleich haben die Mitarbeiter 166 Kilometer Rad- und Gehwege, 619 Haltestellen und 209 Busbuchten und 286 Unterstände sowie 21 Wendeschleifen abgearbeitet. Derzeit kommen Salz–Sand–Gemische beziehungsweise Salz–Splitt Gemische unter weiterer Zugabe von Flüssigsalz zum Einsatz.

Auf Grund der heutigen Wetterlage ist es möglich (geringe Schneefälle), die Arbeit in den Nebenstraßen weiter fortzusetzen. Dafür wurden weitere Firmen beauftragt. Mittels Radladern (in verschiedenen Größen) werden in den Nebenstraßen der sogenannten zweiten und dritten Welle, die in der Fahrbahnmitte liegenden Eishügel aufgebrochen und planiert (Fahrrillen werden dadurch aufgefüllt).

Der gestrige Einsatz in der Innenstadt, die Fußgängerzone von Schnee und Eis zu befreien, wird heute fortgesetzt. Hier sind zurzeit sechs Mitarbeiter vor Ort, die unter Körpereinsatz und mit Hilfe eines Radladers und zwei Containerfahrzeugen die festgefahrenen Schnee- und Eismassen aufladen und abtransportieren. Auf Grund der hohen Verdichtung u. a. durch den Lieferverkehr gibt es Schwierigkeiten bei der Entfernung der Eisdecke, sodass es nicht möglich ist, ohne erhebliche Beschädigungen der Pflasterung, die Straße komplett von Eis und Schnee zu befreien. Hier kommen dann als abstumpfende Mittel Streusand beziehungsweise Splitt zum Einsatz.

In Travemünde wurden bereits heute Nacht ein Teil der Busbuchten von Schnee- und Eis befreit und mit Streumittel abgestumpft. Diese Arbeit wird in der kommenden Nacht fortgesetzt.

In den heutigen Nachtstunden werden die Busbuchten in den weiteren Stadtteilen beräumt. Dadurch kann es in den Nachtstunden zu Lärmbelästigungen kommen. Die SRL bittet dafür im Voraus um Verständnis.Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL und der SRL unter der Rufnummer (0451) 40 77100 (montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr).+++