Veröffentlicht am 20.11.2009

Aus Nichts kann etwas Nützliches entstehen

Anspruchsvolles Basteln für Kinder in Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk

Am Sonnabend, 28. November, lädt Lübecks Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk von 11 bis 13 Uhr Kinder zu einer Bastelstunde ein. Aus „Nichts“, das heißt aus kostenlosem und gerade deshalb wertvollem Material, das in jedem Haushalt im Laufe der Zeit anfällt, soll etwas Kreatives, Dekoratives oder Schönes und Nützliches gezaubert werden. Das Angebot ist für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gedacht.

Die Veranstaltung ist eingebettet in die Sonderausstellung „Miteinander leben – 75 Jahre wohnen auf der Herreninsel“, die noch bis zum 28. Februar 2010 im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk zu sehen ist.

Seit 75 Jahren ist die Herreninsel am unteren Lauf der Trave, unterhalb der Travequerung Herrenbrücke/Herrentunnel bewohnt. Quasi aus dem „Nichts“ entstanden dort nach dem 2. Weltkrieg im Laufe von vielen Jahren kleine Schmuckstücke von Häuschen. Sie wurden immer wieder umgebaut, den Entwicklungen angepasst und liebvoll gestaltet.

Der Besiedlungsgeschichte der Herreninsel, die neue Heimat für zahlreiche Kriegsflüchtlinge und Ausgebombte aus Lübeck wurde, ist die Sonderausstellung gewidmet.

Anmeldungen für „Aus nichts etwas machen“ werden ab sofort bis zum 25. November unter Telefon (0451) 30 11 52 entgegen genommen. Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro. Eltern können ihr Kind gern beim Basteln unterstützen.+++