Veröffentlicht am 19.11.2009

CO2 abscheiden und wegspeichern?

Vortrag in Lübeck: Neue Verfahren als Chance für den Klimaschutz oder ein Risiko?

„CO2–Abscheidung und –Speicherung: Chance für den Klimaschutz oder Risiko?“ lautet ein Vortrag, zu dem das Museum für Natur und Umwelt in Lübeck am Donnerstag, 26. November, 19 Uhr einlädt. Es spricht Dr. Claudia Bielfeldt aus Kiel über Vorteile und Risiken von Kohlendioxid.

Dabei werden unter anderem auch Fragen behandelt wie: Warum ist Schleswig-Holstein als CO2-Lagerstätte im Gespräch? Wie ist der aktuelle Stand der Gesetzgebung ?

Hintergrund: Kohlendioxid - abgekürzt CO2 - ist ein Stoff, der wie kaum ein anderer mit der Evolution der Erde und des Lebens verwoben ist. Einerseits ist es ein entscheidender Bestandteil zentraler biologischer Prozesse und andererseits ist die dramatische Konzentrationszunahme von CO2 in der Atmosphäre Ursache für die Klimaerwärmung. CO2 ist also sowohl „Lebenselexier“ wie auch Treibhausgas. Mit einer radikalen Vereinfachung, wie sie in der pauschalen Bezeichnung „Klimagift" zum Ausdruck kommt, wird man dem CO2 -Problem nicht gerecht.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation des Museums für Natur und Umwelt mit dem BUND im Vortragssaal des Museums, Musterbahn 8. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eintritt frei. +++