Veröffentlicht am 06.11.2009

Friedenstraße: Es gilt wieder „Rechts vor Links“

Vorfahrtsschilder und Halteverbote werden in der kommenden Woche abgebaut

Die Vorfahrtsbeschilderung und Halteverbote in der Friedenstraße werden in der kommenden Woche abgebaut. Damit gilt in der Friedenstraße an den Einmündungen Kerckringstraße, Brolingstraße beziehungsweise Brolingplatz und Warendorpstraße künftig „Rechts vor Links“, eine Verkehrsregelung wie sie in Tempo-30-Zonen allgemein üblich ist. Gleichzeitig erwartet die Bauverwaltung durch die geänderte Verkehrsregelung eine Reduzierung der dort gefahrenen Geschwindigkeiten. Für einen Übergangszeitraum von 6 Wochen werden Schilder „Achtung, Vorfahrt geändert“ die Verkehrsteilnehmer auf die geänderte Regelung aufmerksam machen. Ferner werden die Halteverbote entfernt, die bisher lediglich aufgrund des bisherigen Verkehrsdrucks erforderlich waren.

Insgesamt werden 25 Verkehrszeichen in der Friedenstraße entfernt. Die Tempo-30-Piktogramme erneuert und ergänzt.

Aufgrund der bisher durchgeführten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen für die Friedenstraße zeigt sich bereits eine deutliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Bereits in der vergangenen Woche konnten deshalb die beiden Lichtsignalanlagen abgebaut werden.+++