Veröffentlicht am 05.11.2009

Detektivspiel für Kinder: Wer entlarvt den oder die Täter?

Spurensuche und Geheimschriften vom 6. bis 24. November in der Stadtbibliothek

Vorbereitend auf die ARD-Radionacht für Kinder "Verdacht nach 8" in ganz Deutschland lädt die Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße5-17, vom 6. bis 24. November 2009 während der Öffnungszeiten zum Detektivspiel ein. Die angehende Detektive müssen dabei einen Parcours durch die Bücherei bewältigen und ganz nebenbei Spuren verfolgen und Geheimschriften entschlüsseln, denn: Die beiden Detektive Jens Holm und Marie Bond von der Agentur „ Holzauge, sei wachsam“ sind ratlos und brauchen dringend Hilfe! Seit Wochen wird Lübeck von einer Serie von Diebstählen und Einbrüchen heimgesucht. Der Täter oder die Täterin geht immer dreister vor. Dennoch tappt die Polizei noch im Dunkeln, weil bisher keine Spuren sichergestellt werden konnten. Zum Abschluss der Aktion findet am Sonnabend,28. November 2009, um 10 Uhr eine Preisverleihung in der Kinder- und Jugendbibliothek.

Der Detektiv-Parcous kann von montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr absolviert werden. Zusätzlich gibt es während der ganzen Aktion einen großen Büchertisch mit Krimis und Detektivhandbüchern zum ausleihen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.

Weitere Informationen sind in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5-17, telefonisch unter Rufnummer (0451) 122-4115 oder per E-Mail unter bodo.kartelmeyer@luebeck.de erhältlich.

ARD-Radionacht für Kinder: Verbrecher jagen statt schlafen heißt es für Kinder am Freitag, 27. November. Unter dem Titel "Verdacht nach 8" laden alle ARD-Landesrundfunkanstalten an diesem Abend ihre jungen Hörerinnen und Hörer ein zu einer spannenden Krimi-Nacht. Im Mittelpunkt der insgesamt fünfstündigen ARD-Radionacht von 20 bis 1 Uhr stehen Krimi-Lesungen und Hörspiele.+++