Veröffentlicht am 29.10.2009

Shantychöre verleihen gewachsener Solidarität eine Stimme

20 Jahre Mauerfall: Kostenloses Konzert am 8. November, 14 Uhr, im Lübecker Rathaus

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grenzerfahrungen – 20 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung“ findet am 8. November 2009 von 14 bis 17 Uhr in der Großen Börse im Lübecker Rathaus ein Shantychorsingen statt. Zwei Chöre aus Lübeck und zwei Chöre aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren ihre Lieder. Mit dem gemeinsamen Auftritt der vier Chöre im Rathaus wird die in den letzten 20 Jahren gewachsene Solidarität zwischen den Bürgerinnen und Bürgern rechts und links der schleswig-holsteinischen und mecklenburg-vorpommerschen Landesgrenze hörbar nachvollzogen. Bürgermeister Bernd Saxe begrüßt zu Beginn des Konzertes die Mitglieder Chöre und die Besucher.

Mit dabei ist der Passat Chor und der Shantychor Möwenschiet aus Lübeck, De Klaashahns aus Warnemünde und De Schweriner Klönköpp. Die Arbeitslieder der Seeleute haben die Menschen der Küstenregionen sich schon immer verbunden fühlen lassen.

Der Zugang ins Rathaus erfolgt von der Marktseite aus, der Eintritt ist frei und kann im Veranstaltungszeitraum jederzeit erfolgen. Das Konzert wird um 17.00 Uhr mit einem gemeinsamen Beitrag aller vier Chöre beendet.+++