Veröffentlicht am 19.10.2009

Drei Ausstellungen - Herbst-Karte für die Lübecker Museen

Ab sofort in allen Lübecker Museen erhältlich

Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, das Wetter ist kalt und regnerisch – die ideale Jahreszeit zum Museumsbesuch! In diesem Herbst bieten die Lübecker Museen ein kulturelles Erlebnis der Sonderklasse - mit der neuen Herbst-Karte können Besucher in aller Ruhe an 3 Tagen 3 Museen und 3 Spitzen-Ausstellungen besichtigen und dabei noch kräftig sparen. Die Herbst-Karte beinhaltet den Eintritt zu den Ausstellungen:

„Golo Mann. Die Geschichte“ im Buddenbrookhaus.

Das berühmte Literaturmuseum in der Altsstadt ehrt Golo Mann, den Historiker, Schriftsteller und zweitältesten Sohn von Thomas Mann, anlässlich seines 100. Geburtstages mit einer biografischen Sonderausstellung. Mit privaten und öffentlichen Zeugnissen, seltenen Bild-, Ton- und Filmdokumenten zeichnet die Ausstellung seinen bewegten Lebenslauf nach.

„Ein Buch schreibt Geschichte. 50 Jahre „Die Blechtrommel“ im Günter Grass-Haus

Ein Werk der Weltliteratur, Günter Grass’ „Blechtrommel“, wird 50 Jahre alt. Das Günter Grass-Haus feiert das Jubiläum mit einer großen Sonderausstellung, die wertvolle, zum Teil noch nie gezeigte Exponate präsentiert. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen neben Figuren und Schauplätzen des Romans auch Völker Schlöndorffs erfolgreiche Verfilmung von 1979.

„An den Wassern Babylons saßen wir“ im Museum Behnhaus Drägerhaus.

In den 1830er Jahren entdeckten zwei Maler, Eduard Bendemann (1811-1889) und Ferdinand Olivier (1785-1841) fast zeitgleich ein Sehnsuchtsmotiv der Romantik, das Thema der trauernden Juden im babylonischen Exil, setzten jedoch ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Die Ausstellung zeigt eine vielseitige Auswahl an Landschafts- und Figurenbildern mit zahlreichen Leihgaben aus Deutschland und der Schweiz, wie auch die spätere künstlerische Rezeption des Themas.

Die Herbst-Karte ist ab sofort in allen Lübecker Museen erhältlich. Sie kostet 12 , ermäßigt sechs Euro für Erwachsene und 24 Euro für Familien. +++