Veröffentlicht am 02.10.2009

Große Retrospektive über Natalja Gontscharowa

Ausstellung mit dem Werk der Avantgarde-Künstlerin kommt in Februar nach Lübeck

Lübecks Kunsthalle erwartet im kommenden Jahr eine hochrangige Ausstellung: Eine große Retrospektive mit Bildern der Avantgarde-Künstlerin Natalja Gontscharowa, die derzeit in Rüsselsheim gastiert.

Natalja Gontscharowa (1881-1962) zählt zu den schillerndsten Figuren der russischen Avantgarde. Obwohl sie mit ihren Arbeiten Künstler wie Kasimir Malewitsch und Wladimir Tatlin beeinflusste und ihre Bilder heute auf Auktionen hohe Preise erzielen, war noch nie eine monographische Retrospektive zu sehen, die ihr gesamtes künstlerisches Schaffen von 1905 bis 1960 widerspiegelt.

Die Rüsselsheimer Opelvillen präsentieren nun vom 5. Oktober 2009 bis zum 24. Januar 2010 in Kooperation mit der Staatlichen Tretjakow Galerie, Moskau, Gontscharowas Gemälde einer breiten Öffentlichkeit. Anschließend, ab 7. Februar 2010, ist die Ausstellung in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck zu sehen.+++