Veröffentlicht am 23.09.2009

Endspurt in der Kunsthalle St. Annen

Festivalausstellung „Deutsche Bilder“ ist noch bis zum 4. Oktober in Lübeck zu sehen

Die Festivalausstellung „Deutsche Bilder“ mit Meisterwerken aus der Sammlung Würth in der Lübecker Kunsthalle St. Annen nähert sich ihrem Ende: Bis zum 4. Oktober ist die hochrangige Kunstschau noch in Lübeck zu sehen.

Am kommenden Freitag, 25. September 2009, heißt es in der Kunsthalle daher treffend: „Endspurt - Kunsthalle Goes Pop“. Das Duo „Stay tuned“ mit Markus Rollwage (Gesang und Gitarre) und Jan-Taken de Vries (E-Piano, Flöte und Gesang) improvisiert Musik zur ausgestellten Kunst. Dazu werden ausgewählte Exponate näher betrachtet.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck. Sie beginnt um 20 Uhr und dauert rund anderthalb Stunden. Der Eintritt kostet neun (ermäßigt sechs) Euro.

Für alle, die sich noch intensiver mit den „Deutschen Bildern“ auseinander setzen möchten, werden in den nächsten Tagen zwei Führungen angeboten. Am Sonnabend, 26. September, 11 Uhr, gibt es eine Themenführung mit Dr. Antonia Napp zu den Werken von Georg Baselitz.

Am Donnerstag, 1. Oktober, kann man mit Bettina Michaelis-Otte der Frage nachgehen „Was ist deutsch an den »Deutschen Bildern«?“. In einer 90minütigen Führung werden Interessierte an die moderne Kunst herangeführt und Fragen zu den Werken beantwortet. Der Rundgang beginnt um 15 Uhr und dauert bis 16.30 Uhr. Die Kosten bei beiden Führungen betragen jeweils neun (ermäßigt 5,50) Euro. Kinder und Jugendliche zahlen fünf Euro. +++