Veröffentlicht am 26.08.2009

Lesung von Charlotte Kerr Dürrenmatt im Günter Grass-Haus

Abschluss der Sonderausstellung „Das Arsenal des Dramatikers Friedrich Dürrenmatts“

Zu einer Lesung von Charlotte Kerr Dürrenmatt, der zweiten Ehefrau des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt, lädt das Lübecker Günter Grass-Haus am Sonntag, 30. August, 17 Uhr ein. Mit diesem besonderen Ereignis endet die Sonderausstellung „Das Arsenal des Dramatikers. Die Bildkunst Friedrich Dürrenmatts“.

Charlotte Kerr Dürrenmatt ist Schauspielerin, Journalistin und Filmemacherin. Sie liest aus „Der Auftrag“, einer 1987 erschienenen philosophischen Kriminalnovelle, die der Ehemann ihr gewidmet hat. In diesem Jahr hat sie den Roman mit Gert Heidenreich neu eingelesen. Er erscheint als Hörbuch bei Diogenes zusammen mit einer Werkstattlesung Dürrenmatts und seiner Frau aus dem Jahr 1986.

Im Anschluss an die Lesung wird Charlotte Kerr Dürrenmatt im Gespräch mit der wissenschaftlichen Volontärin des Grass-Hauses, Viktoria Krason, über die Zusammenarbeit mit ihrem Mann berichten, wobei die Dreharbeiten zu ihrem Dokumentarfilm „Portrait eines Planeten – Friedrich Dürrenmatt“ sowie die Bildkunst Dürrenmatts im Mittelpunkt stehen sollen.

Die Veranstaltung dauert rund 90 Minuten. Eintritt: fünf (ermäßigt 2,50) Euro.+++