Veröffentlicht am 13.08.2009

Schiffergesellschaft lädt zum Vortrag „Kriminalität auf See“

Veranstaltung zum 750jährigen Jubiläum Schutzbündnis der Hansestädte am 20. August

„Aktuelle Bedrohungen durch Angriffe auf Schiffe“ lautet der Titel eines Vortrages, zu dem das Restaurant Schiffergesellschaft, Engelsgrube 1-17, am Donnerstag, 20. August 2009, um 19.30 Uhr einlädt. Jürgen Müller-Cyran vom Nautischen Verein Flensburg e.V. referiert über die Kriminalität auf See und stellt dabei insbesondere seine persönlichen Erfahrungen als Kapitän während seiner Reisen vom Mittelmeer durch den Suezkanal, die Rote See, Horn von Afrika zur indischen Küste und nach Südostasien dar. Weitere Themenschwerpunkte sind Piraterie und Terrorismus, Bedrohungen und Gefahren, die rechtliche Situation sowie Angriff und Abwehr an Bord aus Sicht eines Kapitäns. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag findet anlässlich des 750jährigen Jubiläums des Schutzbündnis der drei Hansestädte Lübeck, Wismar und Rostock statt. Am 6. September 1259 unterzeichneten Vertreter der drei Städte Lübeck, Wismar und Rostock in Wismar ein Schutzbündnis. Sie verpflichteten sich damit zu gegenseitigem Beistand zu Lande und auf See - zum Schutz ihrer Kauf- und Seeleute vor See- und Straßenräubern. Dieses historische Datum kann als Beginn des Prozesses der Formierung des „Wendischen Quartiers“ als Kerngruppe der Städtehanse gewertet werden. Die Originalurkunde ist noch heute in Lübeck zu bestaunen. 750 Jahre danach feiern und würdigen die drei Hansestädte das Jubiläum dieses Schutzbündnisses mit eigenen und gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen. Die drei Bürgermeister werden das Bündnis symbolisch erneuern. Denn der Gedanke der Hanse, sich im Norden beizustehen und gemeinsam seine Interessen zu vertreten, ist heute aktueller denn je. Die Mannschaften der Koggen, die beeindruckenden Handelsschiffe der Hansezeit, pflegen den Zusammenhalt heute bereits in der internationalen Koggenkompagnie.

Referent Jürgen Müller-Cyran vom Nautischen Verein Flensburg e.V. erwarb sein Seefahrt- und Kapitänspatent A6 1964 in Bremen. Von 1965 bis 1992 war er Offizier in der Bundesmarine. Anschließend arbeitete er auf Kreuzfahrt-Großseglern – erst als Kapitän auf der „Sea Cloud“, dann auf der Star Clippers, den Viermastbarkentinen „Star Clipper“ und „Star Flyer“ sowie auf dem Fünfmastvollschiff „Royal Clipper“ als Schiffsführer bis zu diesem Jahr. Seit 3 Jahren doziert Müller-Cyran als Freier Mitarbeiter an der Fachhochschule Flensburg, gibt Vorlesungen in Seeverkehrsrecht und anderen maritimen Themen.+++