Veröffentlicht am 31.07.2009

Erneuerung der Gehwegbrücke über die Schwartau


Umlagerung der Brücke erfolgt vom 5. bis 11. August 2009 - Vollsperrung notwendig

Die Gehwegbrücke über die Schwartau ist von Mittwoch, 5. August, bis voraussichtlich zum Dienstag, 11.August 2009, wegen Bauarbeiten gesperrt. Wie bereits im Juli 2009 bekannt gegeben wurde, erfolgt jetzt der zweite Schritt der notwendig gewordenen Bauarbeiten an der Brücke, die den Uferweg entlang der Trave zwischen der Teerhofinsel und Dänischburg überführt. Bereits Anfang des Monats wurden neue Gründungspfähle für die Brücke in den Boden der Schwartau gerüttelt, da die vorhandenen Pfähle das Ende ihrer Standzeit erreicht haben.

In der angegebenen Bauzeit wird die Umlagerung des alten Überbaus auf die neuen Pfähle erfolgen. In diesem Zuge wird der Überbau um etwa 50 Zentimeter auf die gleiche Höhenlage abgesenkt wie die neben liegende neue Eisenbahnbrücke. Damit werden die Rampen deutlich flacher und bequemer zu begehen und zu befahren sein. Die restliche Lebensdauer des Überbaus wird mit einigen kleineren Reparaturen und der gelegentlichen Erneuerung des Bohlenbelags auf noch rund 15 Jahre geschätzt, bevor auch dieser einem Neubau weichen muss. Die neuen Stahlpfähle sind bereits für einen größeren Überbau, der den Anforderungen eines gemeinsamen Geh- und Radwegs entspricht, bemessen worden.

Während der Sperrung wird eine Umleitung über Bad Schwartau und Sereetz erfolgen und entsprechend beschildert werden. Der Uferweg wird jeweils auf beiden Seiten der Brücke bis zur Baustelle begehbar bleiben.+++