Veröffentlicht am 23.07.2009

Stadtpräsidentin reist zum Hanse-Festival nach England

Auch die „Lisa von Lübeck“ wird zu den Festivitäten in King’s Lynn erwartet

Die alte Küstenstadt King’s Lynn feiert ihre historische Verbindung zur Hanseatischen Vereinigung vom 30. Juli bis 2. August 2009 mit einem großen Hanse-Festival. Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer reist zu den Festivitäten nach England und nimmt als Vertreterin der Hansestadt Lübeck an diversen Veranstaltungen des offiziellen Programms teil. Und auch die „Lisa von Lübeck“ macht sich auf den Weg über die Nordsee nach Norfolk: Am 30. Juli wird der Nachbau einer Kraweel aus dem 15. Jahrhundert als eine der Hauptattraktionen der Feierlichkeiten in King’s Lynn erwartet und lädt während des Festes Besucher zur Besichtigung ein.

King’s Lynn hat eine lange, glorreiche Tradition als Küstenstadt. Es gehörte im 14. und 15.Jahrhundert zu den wichtigsten Hafenstädten Englands, größtenteils wegen seiner wichtigen Verbindungen zu einer Gruppe deutscher Hafenstädte, die der Hanseatischen Vereinigung angehörten. Es kontrollierte den Handel mit den Baltischen Staaten und der Nordsee. In King’s Lynn steht am historischen Saturday Market Place (Sonnabend-Marktplatz ) noch das einzige in England erhalten gebliebene Hansehaus.

Die gesamte Veranstaltung hat das ausgeprägte Flair der Hanse. So wird es für die ganze Familie zu einem spektakulären Genuss-Wochenende. Dafür hat die Stadt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt: Shanty-Chöre im Hafen, Straßentheater, Puppen-Shows und Geschichtenerzähler, traditionelle Seefahrzeuge werden erwartet sowie Kulturspaziergänge angeboten. Live-Musik auf dem King Staithe Square, ein europäischer Markt sowie die Al fresco-Nahrungsmittelmesse runden das Programm ab.

Neben der „Lisa von Lübeck“ ist ein weiterer Höhepunkt des Hanse-Festivals ein speziell für Familien konzipiertes Klassik-Konzert: Im Mittelpunkt steht die Darbietung des musikalisches Märchens „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew, wobei Marionetten die einzelnen Szenen zum Leben erwecken. Außerdem erklingen durch Fernsehen und Medien bekannt gewordene klassische Melodien.

Weitere Informationen im Internet unter www.kingslynnhansefestival.com+++