Veröffentlicht am 06.07.2009

Es gibt noch freie Plätze bei Ferienpass-Aktionen

Brücken bauen in luftiger Höhe oder wie in einer historischen Großfamilie leben

Wer noch nicht weiß, was in den Ferien gegen Langeweile gut ist - bei folgenden Ferienpass-Aktionen des Bereichs Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck sind noch Plätze frei:

Brücken bauen – probieren – abbauen: In mehreren Metern Höhe können Jugendlichen von zehn bis 14 Jahren am 22. Juli 2009 von 10 bis 15 Uhr in den Bäumen im Hof der Geschichtswerkstatt Herrenwyk, Kokerstraße1-3, aus stabilen Seilen Brücken bauen und ausprobieren. Geplant ist der Bau von Seilbrücken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Für entsprechende Sicherheitsvorkehrungen ist gesorgt. Danach werden die Brücken fachgerecht wieder abgebaut. Dabei wird Angst ganz klein geschrieben, Mut umso größer! Aber keine Bange: die MitarbeiterInnen vom Verein Exeo e.V. bieten im Rahmen des erlebnispädagogischen Angebotes gerade die richtigen Hilfen. Elternbeteiligung ist nicht möglich. Bitte mitbringen: Bequeme, sportliche Kleidung, Einverständniserklärung der Eltern. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Person. Darin sind ein kleiner Imbiss und Getränke enthalten.

So lebten meine Urgroßeltern oder Großeltern: Ein Woche lang können Kinder und Jugendlichen von acht bis 14 Jahren das Leben in einer historischen Großfamilie kennenlernen. Vom 3. bis 7. August sind die Betreuer und Betreuerinnen Uroma, Großeltern und Eltern während die Teilnehmer die Rolle als deren Kinder, Enkel und Urenkel übernehmen. Täglich von 10 bis 16 Uhr bereitet sich die Familie im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, Kokerstraße 1-3, auf ein großes Ereignis vor (welches wird noch nicht verraten!). Dabei wird das Leben einer Großfamilie vor langer Zeit entdeckt und erkundet. Alte Handwerkstechniken, Haushaltsführung, Kochen und Schule anno dazumal sowie die Herstellung einfacher Festtagskleidung stehen auf dem Programm. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit INTAW und dem Freizeitheim Moisling. Elternbeteiligung ist nicht möglich. Bitte mitbringen: Strapazierfähige Kleidung und die Einverständniserklärung der Eltern. Die Kosten betragen Pro Person 20 Euro inklusive Verpflegung.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen bitte bis zum 15. Juli .2009 bei Mareike Schön unter Rufnummer (0451) 122-5169.+++