Veröffentlicht am 15.06.2009

Welche Rolle spielt Alkohol in unterschiedlichen Religionen?

Gemeinnützige lädt am 17. Juni zur Podiumsdiskussion „Rausch und Religion“

Im Rahmen der Aktionswoche „Alkohol? Kenn Dein Limit.“ lädt die Gemeinnützige zusammen mit der Suchthilfekoordinatorin der Hansestadt Lübeck und dem Verein Lübecker Koordination für Suchtfragen e.V. zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion "Rausch und Religion" ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. Juni 2009, um 19.30 Uhr in der Gemeinnützigen, Königstraße 5, 23552 Lübeck, statt.

Welche Rolle spielt der Rausch oder auch die Trance in christlichen, jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften? Welche Eigenverantwortung im Umgang mit Alkohol wird von den Mitgliedern erwartet und welche praktischen Hilfen werden angeboten, wenn eine Gefährdung oder eine Abhängigkeit vorliegt? Diese und andere wichtige Fragen diskutieren: Yelizaveta Paliy von der jüdischen Gemeinde, Dechant Propst Franz Mecklenfeld von der katholischen Kirche, Pastor Dr. Bernd Schwarze von der evangelischen Kirche, Makbule Dogan von dem Alevitischen Kulturverein e.V., Murat Kaymann vom Türkisch Deutschen Kultur Zentrum Lübeck e.V. und Hasan Bayraktar von der islamischen Gemeinde e.V.

Die Direktorin der Gemeinnützigen, Antje Peters-Hirt, wird die Veranstaltung eröffnen. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Dr. Mechthild Mäsker, Leiterin des NDR Studio Lübeck. In den Pausen sorgt der Marimba-Spieler Clemens Ohlendorf für Unterhaltung.

Alle Lübeckerinnen und Lübecker sind herzlich eingeladen, an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.+++