Veröffentlicht am 19.05.2009

Bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Kenn dein Limit.“

Stadt beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen an der Aufklärungskampagne

Vom 13. bis 21. Juni 2009 findet bundesweit die Aktionswoche „Alkohol? Kenn dein Limit“ statt. Ziel ist es, durch eine öffentliche Diskussion das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu schärfen. Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen an der Themenwoche. Irene Böhme, Suchthilfekoordinatorin der Hansestadt Lübeck stellte heute, 19. Mai, die Programmdetails öffentlich vor.

Rund 10 Millionen Deutsche trinken zu viel Alkohol, mehr als 1,3 Millionen gelten als alkoholabhängig. Besonders das so genannte Koma-Saufen unter Jugendlichen hat dramatisch in den letzten Jahren zugenommen. „Diese alarmierenden Zahlen sind Anlass genug, sich an der bundesweiten Aktionswoche Alkohol „Kenn Dein Limit!“ zu beteiligen“, sagte Böhme. Unterstützt wird die Koordinatorin durch Lübecker Verbände und Vereine, die sich an der Programmgestaltung beteiligen.

„Wir wollen die Lübecker Bevölkerung mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen über einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol aufklären, Menschen für das Thema sensibilisieren und insbesondere Familien und Jugendliche ansprechen“, erläutert Böhme das Konzept. Deshalb stünden sportliche und schulische Veranstaltungen im Mittelpunkt der Aufklärungskampagne. „Besonders freuen wir uns auch über die große Beteiligung von MigrantInnen, und das damit verbundene breite interkulturelle und interreligiöse Programm“, führt die Koordinatorin aus. Ein weiterer Schwerpunkt sei auf die Fortbildung gelegt, um den neuesten wissenschaftlichen Stand und die sehr effektive motivierende Gesprächsführung im Rahmen einer zweitägigen großen Tagungskonferenz in Lübeck der Fachöffentlichkeit vorzustellen. Außerdem seien weitere Aktionen im öffentlichen Raum, um die Lübecker Bevölkerung direkt anzusprechen, geplant. Das ausführliche Programm steht als pdf- Download bereit. (siehe unten).

Die bundesweite Aktionswoche Alkohol „Kenn Dein Limit““ wird von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V., der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) getragen. Die Schirmherrschaft hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, übernommen. Weitere Informationen im Internet unter http://www.aktionswoche-alkohol.de +++

pdf –Download