Veröffentlicht am 30.04.2009

Hansestadt lässt Busnutzer zählen und befragen

Zweite Erhebung in den Linien zum Hochschulstadtteil und dem Bornkamp

In den Bussen der Linie 19 und 32, die Lübecks Stadteile Bornkamp und den Hochschulstadtteil mit dem städtischen Busnetz verbinden, kommt es in der kommenden Woche erneut zu Fahrgastzählungen und Befragungen. Davon erhofft sich die Hansestadt wichtige Erkenntnisse für die weiteren Entscheidungen in Zusammenhang mit der Anbindung der beiden Neubaugebiete.

Der Hochschulstadtteil und der Bornkamp sind zur Zeit lediglich im Rahmen eines Probebetriebes an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Lübecker Bürgerschaft hat für diesen dreijährigen Probebetrieb die erforderlichen Mittel bereit gestellt. Um eine Entscheidungsgrundlage für eine Fortsetzung oder Einstellung dieses ÖPNV-Angebotes zu bekommen, sind im Laufe des Probebetriebes mehrfach Fahrgasterhebungen und Fahrgastzählungen nötig.

Die erste Erhebung hat im Herbst 2008 stattgefunden. Nunmehr erfolgt die zweite Vollerhebung. Auf der Linie 32 wird am Montag 4. Mai 2009 eine Fahrgastbefragung durchgeführt, auf der Linie 19 am Donnerstag, 7. Mai. Die Verwaltung und die Verkehrsunternehmen bitten um Unterstützung bei ihrer Arbeit. +++