Veröffentlicht am 17.03.2009

Umbau der oberen Wahmstraße startet am Montag

Baustelle zieht umfangreiche Umorganisation des Altstadtverkehrs nach sich

Am kommenden Montag, 23. März 2009, beginnt der Umbau der oberen Wahmstraße in Lübecks Altstadt. Die Baustelle umfasst den Straßenabschnitt von der Einmündung in die Sandstraße bis zur Einmündung in die tiefer gelegene Königstraße und beinhaltet dort den gesamten Kreuzungsbereich.

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten werden die Königstraße von der Einmündung Aegidienstraße bis Kreuzung Wahmstraße vom 23. März bis 9. April voll gesperrt. Genauso verfahren wird mit der oberen Wahmstraße zwischen Sand- und Königstraße, die aber bis zum 31. Juli nicht befahren werden kann.

Aufgrund der Baumaßnahmen ist eine Umorganisation des Verkehrs nötig. Der Lieferverkehr in der Königstraße bis zur Anlieferzone Haerder ist jedoch weiterhin möglich.

Für den öffentlichen Nahverkehr und den Lieferverkehr in der Königstraße Richtung Koberg gibt es eine ausgeschilderte Umleitung. Diese wird über Hüxterdamm – Kanalstraße – Fleischhauerstraße – Königstraße erfolgen. Zurück erfolgt die Umleitung von der Königstraße über die Hüxstraße. Die Lieferzeiten bleiben unverändert.

Die Umleitung aus Richtung Holstentor wird über die Straße „An der Untertrave“ – Beckergrube – Breite Straße – Große Burgstraße geführt. Die Königstraße selbst wird ab dem 10. April wieder vollständig befahrbar sein.

Für den Busverkehr werden alle Linien, die über die Mühlenstraße in Richtung ZOB führen, bis zum 31. Juli wieder über die Sandstraße geleitet. Für die Linien, die in Richtung Gustav–Radbruch–Platz unterwegs sind, gilt diese Umleitung bis zum 9. April.

Für die Linien 4 und 32 in Richtung Gustav–Radbruch–Platz wird eine Haltestelle „Sandstraße“ eingerichtet. Ab dieser Ersatzhaltestelle fahren die beiden Linien über die Holstenstraße zur Haltestelle Untertrave und weiter über die Umleitstrecke Beckergrube bis zum Koberg. In dem Streckenabschnitt werden alle Haltestellen bedient. Ab Koberg fahren beide Linien auf dem bekannten Linienweg weiter.

Die Linie 5 in Richtung ZOB fährt bis zum 31. Juli ab Haltestelle Moltkestraße über die Hüxtertorallee – Mühlenstraße ohne Haltestellenbedienung bis zur Haltestelle Kohlmarkt.

In Richtung Eichholz fährt die Linie 5 bis 31. Juli ab Haltestelle Kohlmarkt über Mühlenstraße – Hüxtertorallee ohne Haltestellenbedienung bis zur Haltestelle Moltkestraße. Die Haltestelle Krähenstraße kann während der Bauarbeiten nicht bedient werden.

Die Linien 1, 11, 21, 31 und 34 in Richtung Gustav-Radbruch–Platz werden bis zum 9. April ab Haltestelle Holstentorplatz über Untertrave – Beckergrube – Breite Straße – bis zum Koberg (vor dem Paulaner) umgeleitet. Auf der Umleitstrecke werden alle Haltestel-len bedient. Ab Koberg fahren die Linien auf dem bekannten Linienweg weiter.

Bis zum 9. April können folgende Haltestellen nicht bedient werden : Fleischhauerstraße, Katharineum, und Koberg (vor der Gemeinnützigen).

Nach Fertigstellung der Königstraße am 10. April fahren die vorgenannten Linien vom Kohlmarkt über die Sandstraße – Mühlenstraße in die Königstraße zur Haltestelle Fleischhauerstraße. Die Linie 11 fährt im Abendverkehr keine Umleitung.

Auf Grund der Baumaßnahme werden sich naturgemäß auch für die Anwohner Behinderungen während der Bauzeit ergeben. Der Bereich Verkehr sowie der Stadtverkehr und die LVG bitten daher um Verständnis und werden versuchen, die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren.+++