Veröffentlicht am 05.03.2009

Drei Kinder-Termine in den Lübecker Museen

Wasserwelten, Patchwork-Nachmittag und Familien-Führung durch eine Ausstellung

Am dritten Märzwochenende gibt es in den Lübecker Museen gleich drei Veranstaltungsangebote für Kinder.

Am Sonnabend den 14. März 2009, von 11 bis 13 Uhr können Kinder im Museum für Natur und Umwelt die Wasserwelten von Wakenitz, Trave und Lübecker Bucht kennen lernen. Innerhalb der Reihe „MuseumsKinder“ lädt Theresa Märkle Kinder von sieben bis zwölf Jahren zum gemeinsamen „Abtauchen“ ein. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter Telefon (0451) 122 - 22 69 gebeten. Die Teilnahme kostet sieben Euro.

Ebenfalls am Sonnabend, 14. März, bietet das Industriemuseum Herrenwyk zum zweiten Mal einen Patchwork-Nachmittag für Kinder ab zehn Jahren an. Von 14 bis 17 Uhr können Jungen und Mädchen im Museum in der Kokerstraße 1-3 „Kreativ mit Stoff“ umgehen. Schöne Ideen sind gefragt: So wird vielleicht aus einer alten Jeans eine tolle Tasche, aus bunten Stoffresten ein kuscheliges Kissen. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon (0451) 30 11 52. Der Patchwork-Nachmittag gehört zum Rahmenprogramm der Ausstellung „Flickwerk“.

Am Sonntag, 15. März, bietet die Ausstellungsmacherin Cornelia Taube um 11.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung im Industriemuseum an. Dabei geht sie auf die Geschichte des Patchworks ein und erklärt anhand ihrer eigenen Arbeiten die Techniken dieses Kunsthandwerks. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „FamilienSonntag“ statt und wurde in Kooperation mit dem Bereich der Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck organisiert. Für einen Erwachsenen und beliebig viele Kinder beträgt der Eintritt sieben Euro, zwei Erwachsene und Kinder zahlen zehn Euro. +++