Veröffentlicht am 10.02.2009

Schule Marli hat jetzt eine neue Mensa

144.000 Euro teure Baumaßnahme stellt Essenversorgung an der Ganztagsschule sicher

Die Schule Marli in der Lübecker Heinrichstraße hat am Dienstag, 10. Februar 2009, ihre neue Mensa offiziell in Betrieb genommen. Die Hansestadt investierte hier insgesamt 144 000 Euro, um die wichtige Versorgungseinrichtung für die Ganztagsschule zu realisieren.

Als zentraler Bestandteil der Offenen Ganztagsschule Marli, wird in den neu gestalteten Räumen nun ein Mittagessen für die Schüler angeboten. Neben den Schülern der Schule Marli, können auch die Schüler der ebenfalls im Schulgebäude befindlichen Sprachheilgrundschule Anton-Schilling-Schule am Mittagsangebot teilnehmen.

Die neue Mensa wurde im Souterrain des Schulgebäudes realisiert. Eine ehemalige Lehrküche, deren Restbestände noch aus den Hauptschulzeiten übrig waren, und ein angrenzender Raum mit einem Brennofen für Tonarbeiten wurden mit Hilfe eines Wanddurchbruchs verbunden. In den insgesamt 80 Quadratmeter großen Räumen sind ein freundlich gestalteter Essbereich, eine Ausgabeküche und eine Spülküche entstanden.

An den Gesamtkosten von 144.000 Euro hat sich das Land Schleswig-Holstein mit 45 Prozent Fördermitteln für die Ganztagsschule beteiligt, die verbleibenden 79.200 Euro kamen aus dem städtischen Haushalt.

Auch 2009 wird weiterhin in den Ganztagsbetrieb der Schule Marli investiert. So soll der ebenfalls noch aus den Hauptschulzeiten vorhandene, abgängige Werkraum verlegt und erneuert werden, damit dieser für das Unterrichtsangebot der Offenen Ganztagsschule genutzt werden kann. +++