Veröffentlicht am 03.02.2009

„Nichts übertreiben und stets Maß halten“

August Hackbarth feiert seinen 102. Geburtstag im Altenpflegeheim Solmitzstraße

Am Dienstag, 10. Februar 2009, wird August Hackbarth im städtischen Altenpflegeheim Solmitzstraße seinen 102. Geburtstag feiern. Das Pflegeheim plant zu diesem Anlass eine Feierstunde um 10 Uhr, an der sein Neffe, die Mitbewohner und Mitarbeiter des Heimes teilnehmen wollen.

Bereichsleiterin Sigrid Roggensack wird die Glückwünsche der SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck überbringen, sowie eine Urkunde von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreichen und die Glückwünsche von Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und Bürgermeister Bernd Saxe verlesen.

August Hackbarth wurde 1907 in Pommern geboren. Zeit seines Lebens hatte er viele Freunde und trat in seiner Jugend mit seinem Akkordeon und drei anderen Musikern bei Festlichkeiten auf. Nach einer Lehre als Straßenbauer, Soldatenleben im Krieg und dreijähriger Kriegsgefangenschaft in Russland, arbeitete er wieder im Straßenbau. Viele Straßen in Lübeck sind unter der Mitwirkung des August Hackbarth gepflastert worden.

Der alte Herr lebt seit nunmehr rund sechs Jahren im städtischen Altenpflegeheim Solmitzstraße und fühlt sich dort sehr wohl. Er erweist sich weiterhin als geselliger und musikalischer Mensch, nimmt gern an den Festlichkeiten des Hauses teil, hält Kontakt zu den anderen Heimbewohnern und singt gern in Gemeinschaft alte Lieder. Auch pflegt er einen intensiven Kontakt mit seinem Neffen, der ihn regelmäßig besucht.

Als Erfolgsformel für sein Altwerden hebt Hackbarth auf seine Ernährung ab. „Ein kleines Bierchen zum Abendessen kann nicht schaden“, sagt er und fügt hinzu: „Aber nichts übertreiben und alles in vernünftigem Maß halten, dann kann man auch recht alt werden!“ +++

Hinweis für Medienvertreter: Weitere Informationen erteilt die Heimleitung (Michael Rosenfeld) unter der Telefonnummer (0451) 307 89 10.