Veröffentlicht am 18.12.2008

Neuer Zaun für den Verkehrsschulgarten im Meesenring


10 000 Euro und 20 Kinderfahrradhelme vom ADAC Schleswig-Holstein

Im November 2008 wurde der städtische Verkehrsschulgarten im Meesenring neu eingezäunt. Der ADAC Schleswig-Holstein unterstützt diese Baumaßnahme mit einem Zuschuss von 10 000 Euro. Senator Thorsten Geißler dankte dem ADAC heute, 18. Dezember 2008, im Rahmen eines Pressetermins vor Ort für die großzügige Unterstützung. Für insgesamt 9.492,63 Euro wurden im November 110 Meter Stabgitterzaun in einer Höhe von 1,63 Meter und ein asymmetrisches Tor
(2,50/1 Meter) erneuert. Zusätzlich spendete der ADAC 20 Kinderfahrradhelme an die Verkehrsschule.

Im Juli 2007 fand eine Begehung der Jugendverkehrsschule statt, an der auch
Rolf-Dieter Carl, Geschäftsführer des ADAC, teilnahm. Im Rahmen dieses Termins wurde über die pädagogischen Zielsetzungen des theoretischen und praktischen Unterrichtes der Schülerinnen und Schüler informiert - der ADAC-Geschäftsführer war sofort begeistert. Im Zusammenhang mit der noch immer notwendigen Erneuerung des Zaunes und den knappen Haushaltsmitteln der Hansestadt Lübeck entschied der Vorstand des ADAC, der Hansestadt Lübeck für die Sanierung der Einfriedung der Jugendverkehrsschule einen Zuschuss in Höhe von 10 000 Euro zu gewähren.

Die Hansestadt Lübeck unterhält im Meesenring den städtischen Verkehrsschulgarten, in dem von Frühjahr bis Herbst Verkehrsunterricht für Schülerinnen und Schüler angeboten wird. Das Gelände ist von einem rund 230 Meter langen Maschendrahtzaun umfriedet, der sich seit Jahren in einem desolaten Zustand befand. Bereits im Jahr 2001 wurde festgestellt, dass der Zaun weitläufig, insbesondere im Bereich der angrenzenden Parkflächen eingedrückt war, viele Zaunpfähle waren eingeknickt und durchgerostet. Es bestand die Gefahr, dass die Umzäunung durch spielende Kinder ganz heruntergetreten wird und die Kinder sich dabei verletzten könnten. Nur notdürftig konnten aufgrund der angespannten Haushaltslage einige Mängel behoben werden.+++