Veröffentlicht am 24.11.2008

Mit dem Bus für einen Euro ins weihnachtliche Lübeck

Hansestadt richtet „Weihnachtsshuttle“ und eine kostenlose Gepäckaufbewahrung ein

In Lübeck wird es an den Adventssonnabenden einen speziellen Buszubringerdienst in die Innenstadt geben. Der sogenannte „Weihnachtsshuttle“ wird von Stadtverkehr Lübeck, der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG), der Hansestadt Lübeck, und der Lübeck Travemünde Marketing GmbH (LTM) gemeinsam angeboten und startet am 29. November, 10 Uhr.

„Leisten Sie einen Beitrag zu einem attraktiven besinnlichen Besuch der Weihnachtsstadt des Nordens und tragen Sie zur Verbesserung der weihnachtlichen Atmosphäre bei. Nutzen Sie den öffentlichen Personennahverkehr“, appelliert Bausenator Franz-Peter Boden, in dessen Fachbereich die Aufgabenträgerschaft für den Öffentlichen Nahverkehr angesiedelt ist. „Wählen Sie entweder den regulären Linienbus oder nutzen Sie das besondere Angebot im Rahmen der bestehenden Weihnachtskooperation!“

Die Shuttlebusse fahren an den Adventssonnabenden in der Zeit von zehn bis 20 Uhr im 20-Minuten-Takt vom Park-and-Ride-Parkplatz Lohmühle (Autobahnausfahrt Lübeck Zentrum) nonstop in die Innenstadt zur Haltstelle Breite Straße / Stadttheater. Von der gleichen Haltestelle zurück zur Lohmühle geht es ebenfalls im 20-Minuten-Takt in der Zeit von 10.15 bis 20.15 Uhr. Zu beachten ist dabei, dass der Shuttlebus zum P+R Parkplatz Lohmühle an der Ausstiegshaltestelle abfährt und nicht auf der gegenüberliegenden Seite.

Für die Benutzung des Weihnachtsshuttles gibt es ein Sonderticket, das nur in den Bussen erhältlich ist: Fahrgäste über 14 Jahre zahlen für Hin- und Rückfahrt lediglich einen Euro. Kinder unter 14 Jahren, die in Begleitung eines Erwachsenen sind, fahren kostenlos.

Als zusätzliches Angebot stellt der Stadtverkehr Lübeck an den Adventssonnabenden in der Zeit von 10 bis 20 Uhr einen Gepäckbus in der Mengstraße am Buddenbrookhaus auf. Mitarbeiter der LTM bewahren alle Einkäufe kostenlos auf. +++