Veröffentlicht am 07.11.2008

Von Fuchs, Pferd, Hase, Wassermann und Wels


Wochenendangebot für Familien in St. Annen und dem Museum für Natur und Umwelt

Zwei Angebote, von denen sich eines an jüngere Kinder, das andere an Familien richtet, sollen am kommenden Wochenende die Lübecker Museen beleben: „MuseumsKinder“ und „FamilienSonntag“.

Am Sonnabend, 15. November 2008, können bereits vier- bis achtjährige Jungen und Mädchen zu sogenannten „MuseumsKindern“ werden: Unter dem Motto „Wir sind doch hier nicht im Zoo!“ wird die Museumspädagogin Reinhild Behrje mit den Kindern durch das St. Annen-Museum gehen und mit ihnen Tierdarstellungen auf den mittelalterlichen Altären erkunden. Angeregt durch die Meisterwerke können die Kinder anschließend selbst Fuchs, Hase, Pferd oder ein anderes Tier zu Papier bringen.

Die MuseumsKinder treffen sich um 11 Uhr, eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Preis für die zweistündige Veranstaltung kostet inklusive aller Materialien sieben Euro pro Kind. Begleitende Eltern haben freien Eintritt. Kinder, die sich schon groß fühlen, können aber auch alleine teilnehmen.

Am Sonntag, 16. November 2008, dreht sich beim „FamilienSonntag“ im Museum für Natur und Umwelt alles um „Wassermann und Wels“. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums, Dr. Susanne Füting, wird Eltern, Großeltern und Kinder durch die Erlebnisausstellung führen und mit ihnen eintauchen in die hochinteressante Welt von Wakenitz, Trave und Lübecker Bucht.

Natur- und umweltinteressierte Familien können um 11 Uhr ins Museum an der Musterbahn 8 kommen. Das Museum bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer (0451) 122 22 96. Die Veranstaltung dauert rund 90 Minuten. Eintritt: sieben Euro für einen Erwachsenen und beliebig viele Kinder. Zwei Erwachsene und beliebig viele Kinder bezahlen zehn Euro. +++