Veröffentlicht am 02.10.2008

An Obertrave und Vorderreihe zieht bereits der Winter ein

Verkehrsregelung für die dunkle Jahreszeit tritt am kommenden Montag in Kraft

Die Verkehrsführung in der Vorderreihe in Travemünde und An der Obertrave, Einmündung Marlesgrube, ändert sich turnusgemäß ab kommenden Montag, 6. Oktober 2008 und wechselt in den Wintermodus.

Dies bedeutet, dass der Kfz-Verkehr der Marlesgrube wieder über die Obertrave abfließen kann. Die so genannte Sommerregelung, wie sie seit Herbst 2004 gilt, um die Aufenthaltsqualität in der umgestalteten Obertrave zu erhöhen, wird aufgehoben.

„Winterregelung“ bedeutet, dass der Kfz-Verkehr, insbesondere aus dem Parkhaus Schmiedestraße, vom 3. Oktober eines jeden Jahres bis Ostern (Gründonnerstag) des Folgejahres die Marlesgrube über die Obertrave verlassen kann, um dann weiter in Richtung Holstenstraße oder Untertrave zu fahren. Die Poller in der Obertrave, Ecke Marlesgrube werden bis zum Montag so weit entfernt, dass ein Abfluss des Verkehrs aus der Marlesgrube Richtung Holstenstraße möglich ist.

Ein durchgängiges Befahren der Obertrave in beiden Richtungen ist dennoch nicht erlaubt. Aus Richtung Holstenstraße kommend besteht in Höhe der Marlesgrube ein Durchfahrtsverbot. In der Gegenrichtung weist ein Rechtsabbiegegebot von der Obertrave in die Marlesgrube. Lediglich für Radfahrer besteht nach wie vor eine uneingeschränkte Befahrbarkeit in alle Richtungen. Mit diesen Maßnahmen soll der Durchgangsverkehr im Quartier unterbunden werden.

In der Vergangenheit kam es häufig zu Missachtungen des Durchfahrtsverbotes und des Rechtsabbiegegebotes. Aufgrund der Missachtungen, die zu längeren Rückstaus an der Signalanlage zur Holstenstraße führen und die zugleich einen ungewollten Durchgangsverkehr im Dom- und Stecknitzfahrerviertel nach sich ziehen, wird nach Einrichtung der Winterregelung eine verstärkte Überwachung durch die Polizei erfolgen.

Ebenfalls wie in den Vorjahren ändert sich ab dem Tag der Deutschen Einheit die Verkehrsregelung in der Vorderreihe in Travemünde. Diese während der Sommermonate verkehrsberuhigte Straße, die nur ein Befahren per Fahrrad und für Hotelgäste zulässt, wird im Winterhalbjahr wieder für den motorisierten Individualverkehr freigegeben. Wegen des Feiertages erfolgt die Umsetzung erst am Montag, 6. Oktober. +++