Veröffentlicht am 02.10.2008

Hansestadt justiert Ampelanlagen an der Nordtangente

Verbesserungen und Ausschaltung eines Softwarefehlers sollen Verkehr beschleunigen

Die Schaltung der Ampelanlagen an der Nordtangente werden in der kommenden Woche verändert. Dies betrifft das linke Traveufer in der Einsiedelstraße, wo der Verkehr von und zur Brücke eine längere Grünphasen erhalten wird. Dadurch soll der Verkehrsfluss im Baustellenbereich bis zur endgültigen Inbetriebnahme im Dezember verbessert werden, teilt der Bereich Verkehr der Hansestadt mit.

Auf der Seite der Hafenstraße wird der Verkehr aus Richtung Innenstadt zukünftig getrennt signalisiert. Dadurch kann der Verkehr in Richtung Neue Hafenstraße bereits rollen, wenn der Verkehr in der Gegenrichtung noch fließt. Bisher musste dieser immer noch warten und konnte erst gemeinsam mit dem Verkehr in Richtung Brücke passieren.

Im Zusammenhang mit den Programmänderungen wird zudem ein Fehler in der Software der Signalanlage eliminiert, welcher unter bestimmten Bedingungen gelegentlich dafür sorgte, dass die Steuerung nach Öffnung der Brücke nicht wieder in den normalen Programmablauf zurückfand und damit unnötige Wartezeiten verursachte. In diesen Fällen musste dann der Bereitschaftsdienst ausrücken und die Anlage entstören. +++