Veröffentlicht am 01.09.2008

Kostproben aus der Vielfalt der beginnenden Theatersaison

4. Lübecker Theaternacht am 6. September lockt mit vielfältigem Kulturprogramm

Zum vierten Mal präsentiert sich die Lübecker Theaterszene am 6. September 2008 dem hochverehrten Publikum. Zum Auftakt der neuen Spielzeit zeigen 14 Theater auf zwölf Bühnen in zehn Spielstätten Kostproben aus der Vielfalt der beginnenden Kunst- und Kultursaison 2008/2009. In wenigen Stunden kann man sich einen Überblick über Programme, Theaterarbeit, Abonnements und Preise verschaffen.

Von 16 bis Mitternacht (0 Uhr), letzter Vorstellungsbeginn 23.30 Uhr, hat der Zuschauer die Qual der Wahl: Ob Kirchenkabarett, Figurentheater, Pippi Langstrumpf, niederdeutsche Texte, Tanztheater, Musical, oder Szenen aus den aktuellen Theaterstücken - vielfältig ist die Programmauswahl. Bereits im Jahr 2007 nutzten mehr als 2000 Besucher die Theaternacht, um sich über die Spielpläne der einzelnen Bühnen zu informieren.

Das Ticket für die Theaternacht kostet wie im Vorjahr elf Euro, für Schüler, Studenten und Lübeck-Pass-Inhaber acht Euro. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Der Vorverkauf läuft bereits bei der Konzertkasse im Hause Weiland, im LN-Pressehaus, Pressezentrum, bei Tipps + Tickets und in den teilnehmenden Theatern – dort auch an der Abendkasse.

Im Internet unter www.theaternacht-luebeck.de findet man das gesamte Programm, einen Zeitplan und weitere Informationen. Zu jedem gekauften Ticket gibt es das Programm auch als Broschüre. Veranstalter ist das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit den beteiligten Theatern.

Mit dabei sind in diesem Jahr: Die 7 Kirchen(s)Türmer, Figurentheater Lübeck, Freilichtbühne, Niederdeutsche Bühne Lübeck, TanzOrtNord, Theater Lübeck, Taschenoper Lübeck, Theater am Tremser Teich, Theater Combinale, Theater Partout, Theater zaunkönig, Theater 23, Theaterschiff Lübeck und tribüHne Theater.+++