Veröffentlicht am 16.07.2008

Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung geht online

Zahlreiche Dienstleistungen und Informationen ab sofort im LÜBECK:Fenster abrufbar

Mit einem neuen Internet-Auftritt präsentiert sich seit Mittwoch,16. Juli 2008, der Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung der Hansestadt Lübeck. Unter der Internetadresse http://www.FB03.luebeck.de - eine sogenannte Subdomäne des LÜBECK:Fensters www.luebeck.de - findet der Nutzer ab sofort alle Angebote auf einen Blick. „Damit wollen wir die Beratungs- und Dienstleistungen der einzelnen Tätigkeitsbereiche den Bürgerinnen und Bürgern noch transparenter vermitteln,“ begründete Senator Thorsten Geißler die veränderte Online-Präsenz seines Fachbereichs.

Erstmals werden nun Informationen und Beschreibungen von Dienstleistungen aus verschiedenen Fachrichtungen und Projekten unter einem Dach vereinigt und die breite Palette der unterschiedlichen Aktivitäten des Fachbereichs übersichtlich dargestellt. „Dadurch ergibt sich ein abgerundetes Bild der komplexen Tätigkeiten“, begründet Geißler das neue Konzept. Zusätzlich werden die städtischen Bereiche Feuerwehr, Umweltschutz, Naturschutz und Stadtwald in der Rubrik „Für Bewohner“ aufgeführt. „Damit reagieren wir auf die statistische Auswertung der Nutzung des LÜBECK:Fensters, die eine besonders starke Nachfrage dieser Themen nachweist,“ so Geißler. Den Internetnutzern sei es nun möglich, die Angebote seines Fachbereichs auch von vielen anderen Seiten des LÜBECK:Fensters – so auch vom „Bürgerservice“ – direkt anzusteuern.

„Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag mit einem umfassenden Dienstleistungs- und Informationsangebot zur Verfügung zu stehen. Unser neuer Internet- Auftritt ist ein weiterer Schritt, um diesem Ziel näher zu kommen,“ sagt der Senator.

Die Modernisierung der Verwaltung durch die Nutzung elektronischer Medien sei aber nicht nur ein zusätzlicher Service für die Bürgerinnen und Bürger. Sie bringe einen erheblichen Einspareffekt mit sich, denn den Bürgerinnen und Bürgern würden nicht nur Behördengänge erspart, sondern entlaste auch das Personal, das sich auf seine wesentlichen Aufgaben konzentrieren könne. Wir sind sicher, dass unser neues Angebot von den Lübeckerinnen und Lübeckern gut angenommen und auch gern regelmäßig genutzt werden wird,“ so Geißler.

Neben der detaillierten Listung der einzelnen Dienstleistungen im Bürgerservice – inklusive Auftragsformularen zum Download – publiziert der Fachbereich darüber hinaus auf seinen neuen Internet-Seiten eine Fülle von nützlichen Informationen. Alle Bereiche mit einer Vielzahl von wichtigen Informationen, wichtigen Projekten sowie speziellen Aufgaben aus dem Leistungsspektrum des Fachbereichs sind vertreten. Dazu gehören:

  • die Einführung eines neuen Einwohnermeldesystems
  • Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Öko-Tipp
  • Wissenswertes zum Selbstschutz bei Sturmfluten

und vieles mehr.

Hinzu kommen voll digitalisierte und komplett online ausführbare Dienstleistungen (E-Government) aus folgenden Bereichen:

  • Stadtwald
  • Standesamt
  • Zulassungsstelle

Und: Auch ein Dienstleistungs-Lexikon aller Dienstleistungen von A bis Z - von Abfallberatung bis Zivildienst – steht ab sofort zur Verfügung.+++