Veröffentlicht am 15.07.2008

Erstklassige Zeugnis-Gesamtnote für die Stadtbibliothek


Kunden bewerteten Lübecks Büchertempel mit einem Notenschnitt 1,75

Mit einer groß angelegten Kundenbefragung überprüfte Lübecks Stadtbibliothek im Februar und März die Zustimmung zu seinem Service. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Lübecks Büchertempel schnitt in den Augen von insgesamt 2255 Befragten mit der bemerkenswerten guten Schul-Gesamtnote von 1,75 ab.

Wie werden die Leistungen und der Service gesehen? Wie finden Sie die Räumlichkeiten? Was sollte man verändern? hießen einige der zahlreichen Fragen, die bewusst offen gehalten waren. Dies führte wie erwünscht zu zahlreichen Anmerkungen und Anregungen der Kunden und zu über 31 000 einzeln auszuwertenden Ergebnissen. „Das Ergebnis lohnt unsere Mühen“, zeigt sich Bibliotheksdirektor Bernd Hatscher über die positive Resonanz erfreut. Vordringlich gehe es den Bibliotheksbeschäftigten um den „Wohlfühlfaktor“ und die Orientierung im Haus, das leichte Auffinden der Medien. „Das ist auch unser Hauptbestreben, wir arbeiten daran!", so Hatscher.

Die komplette Neugestaltung des Leitsystems, die Neugestaltung der Internetseite im LÜBECK:Fenster unter der Adresse www.stadtbibliothek.luebeck.de, die Neupräsentation der Medien und die Schaffung von Lese- und Arbeitsbereichen sind Antworten, die von der Bibliothek schon in Angriff genommen wurden. Viele dieser Schritte werden noch in diesem Jahr wirksam. Hatscher bittet jedoch um Geduld. „Es wird insgesamt einige Jahre brauchen, doch wir sind auf einem Weg, den wir mehr als gerne aufnehmen“, sagt er.

Diejenigen Fragen, die mit Schulnoten bewertet werden konnten, ergaben eine durchschnittliche Gesamtnote von 1,75 - die Versetzung ist also keineswegs gefährdet. Bestnoten gab es insbesondere für Service, Freundlichkeit, Kompetenz und Erreichbarkeit der Mitarbeiter, die insgesamt 49 Stunden an sechs Tagen der Woche zur Verfügung stehen und dazu auch telefonisch, per E-Mail oder per Briefpost Auskunft geben.

Die offenen Fragen ergaben hohe Nennungszahlen insbesondere für die gute Bestandsauswahl und Online-Services. Häufig wurde die Ausweitung der Öffnungszeit und die Verbesserung der Räumlichkeiten gewünscht. „Die Öffnungszeiten sind natürlich immer zu gering, doch objektiv betrachtet liegen sie sehr gut im Vergleich“, sagt Hatscher. „Hier wäre eine Ausweitung nur über zusätzliches Personal möglich.“ Daher wolle man sich vorrangig zunächst der Verbesserung der Übersichtlichkeit und der Räumlichkeiten annehmen.

Kultursenatorin Annette Borns freut sich über die positiven Bewertungen und weist darauf hin, das hinter der Auswertung der Kundenbefragung sehr viel Arbeit stecke. „Aber auch die Kundinnen und Kunden haben sich große Mühe mit den Fragebögen gegeben“, lobte sie. Es sei eindeutig erkennbar, wie eng die Bibliothek mit den Bürgern verzahnt sei und welch eine „leise, aber qualitätsvolle Dienstleistung sie für unsere Stadt“ erbringe. Es sei unbestritten, dass die Bibliothek einen wesentlichen Bildungsauftrag in der Hansestadt erfülle.

Die komplette Kundenbefragung kann an der Information in der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5 - 17, Montag - Freitag 10 bis 19, Sonnabend 9 bis 13 Uhr sowie in den Stadtteilbibliotheken Kücknitz, Moisling, Travemünde und Marli-Brandenbaum eingesehen werden.+++