Veröffentlicht am 11.07.2008

Schandfleck an der „Lastadie“ beseitigt

Zuständigkeit war nicht mehr festzustellen – Bereich Verkehr schritt zur Tat

Den seit langem aufgegebenen Fahrgastunterstand an der Straße „Lastadie“ hat die Hansestadt Lübeck inzwischen beseitigt. Der Bereich Verkehr schritt unbürokratisch zur Tat, obwohl die Zuständigkeit für das heruntergekommene Buswartehäuschen letztlich nicht mehr geklärt werden konnte.

Trotz intensiver Recherche war es zuvor nicht gelungen, bei den infrage kommenden Verkehrsbetrieben des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) eine Zuständigkeit festzustellen, so dass kurzerhand durch den Straßenbaulastträger, den Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck, in seiner Funktion als Eigentümer der öffentlichen Verkehrsflächen, die Entscheidung zum Abbruch getroffen worden ist.

Die Fläche wurde am Donnerstag, 10. Juli 2008, geräumt und nach dem Abbruch des Unterstandes in einen ordnungsgemäßen verkehrssicheren Zustand versetzt. +++