Veröffentlicht am 11.07.2008

Neue Signalprogramme für Ampeln in Travemünde

Rechtzeitig vor Beginn der Travemünder Woche erfolgte eine deutliche Optimierung

Rechtzeitig zur Travemünder Woche hat die Hansestadt Lübeck an den Signalanlagen in Travemünde Programmumstellungen vorgenommen, die für einen besseren Abfluss des Verkehrs sorgen sollen.

In einem ersten Schritt hat der Bereich Verkehr am Donnerstag an der Signalanlage Gneversdorfer Weg/ Moorredder den Programmablauf so geändert, dass in der Zufahrt Moorredder ein zusätzlicher signalisierter Abbiegepfeil montiert werden konnte. Dadurch konnte die Grünzeit für den rechtsabbiegenden Verkehr aus dem Moorredder heraus in Richtung Lübeck und in Richtung Autobahn um 24 Sekunden deutlich erhöht werden. Zusammen mit der gemeinsamen Grünphase stehen hier dann bis zu 50 Sekunden zur Verfügung, statt bisher nur 28.

Bisher war es zwar möglich, auch aus der linken Fahrspur nach rechts abzubiegen, aber dies wurde insbesondere von ortsfremden Autofahrern meist nicht erkannt und dementsprechend selten genutzt, so dass es hier besonders bei Veranstaltungen immer wieder zu langen Rückstaus kam. Da diese Signalanlage zudem mit einer entsprechenden Programmierung versehen wird, die es erlaubt, über Induktionsschleifen den Verkehr kontinuierlich zu zählen, können hier für die Zukunft bessere Aussagen über das Verkehrsaufkommen zu allen Tagen im Jahr getroffen werden. Damit ist dann eine bessere und bedarfsgerechte Anpassung der Signalprogramme zu einem späteren Zeitpunkt möglich. +++