Veröffentlicht am 08.07.2008

Innenstadtprojekt „Mitten in Lübeck“ geht in die nächste Phase

Hansestadt präsentiert Wettbewerbsüberarbeitung am 16.Juli in der Handwerkskammer

Erste Ergebnisse der Wettbewerbsüberarbeitung liegen vor und sollen vorgestellt werden in einer öffentlichen Bürgerversammlung am Mittwoch, 16.Juli 2008, 19.30 Uhr, in der Handwerkskammer Lübeck, Breite Straße 12-16.

Nach Perspektivenwerkstatt und städtebaulichem Wettbewerb wurde die Arbeitsgemeinschaft des Sieger-Entwurfes mit der weiteren Planung der Achse vom Schrangen bis zum Klingenberg beauftragt. Entsprechend den Empfehlungen des Preisgerichts wurde der Wettbewerbsbeitrag durch die Arbeitsgemeinschaft überarbeitet und soll nun in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden. Hierzu lädt die Bauverwaltung der Hansestadt Lübeck alle interessierten Bürger, Anwohner, Eigentümer und Geschäftsleute der Achse sowie Vertreter von Verbänden und Vereinen herzlich ein.

Noch in diesem Jahr soll die konkrete Bauplanung für den Klingenberg, die Sandstraße und den Kohlmarkt erfolgen. Als erste Baumaßnahme ist für das nächste Jahr der Umbau des Klingenbergs geplant. 2010 sollen die Baumaßnahmen Schrangen, Sandstraße und Kohlmarkt folgen. Der Umbau Breite Straße ist für 2011 vorgesehen. 2012 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. +++