Veröffentlicht am 04.07.2008

Lübecks ehemalige Kiesgruben bieten neue Lebensräume

Naturschutzbehörde lädt am 9. Juli zum abendlichen Spaziergang in Dummerdorf ein

Der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck lädt am Mittwoch, 9. Juli 2008, zum naturkundlichen Spaziergang in Dummerdorf ein. Die Wanderung führt durch die nördlichen Bereiche des „Dummersdorfer Feldes“ und des Naturschutzgebietes „Dummersdorfer Ufer“. Vorgestellt werden insbesondere die bereits hergestellten oder geplanten Ausgleichsflächen in den ehemaligen Kiesgruben. Unter anderem wurden hier neue Lebensräume für Zauneidechsen und für die seltene Windelschnecke geschaffen. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interessantes über die Tiere und Pflanzen am Wegesrand erfahren. Auch die weitere Entwicklung dieses Gebietes und Fragen der Erholungsnutzung sollen angesprochen werden.

Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler begrüßt die Teilnehmer der Exkursion und begleitet die Wanderung teilweise.

Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem neuen Parkplatz am Hirtenbergweg. Wer mit dem Bus kommen möchte, kann die Linie 32 nehmen (Endhaltestelle Hirtenbergweg, Ankunft 17.15 Uhr). Der Bereich Naturschutz hat eine Mitfahrgelegenheit von dort zum Treffpunkt und zurückorganisiert.

Die Exkursion wird zwei bis drei Stunden dauern. Es wird festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung empfohlen. Zur besseren Beobachtung von Tieren ist es sinnvoll, ein Fernglas mitzubringen. +++