Veröffentlicht am 27.06.2008

Die neue Mensa dient als Vorzeigeobjekt

Schule Grönauer Baum feiert ihr 50jähriges Bestehen und weiht neue Räume ein

Drei Tage lang feiert die Schule Grönauer Baum im Lübecker Stadtbezirk Strecknitz ihr 50jähriges Bestehen. Am Freitag, 27. Juni 2008 lädt die Schule zu einem offiziellen Festakt ein und stellte dabei ihre neueste Errungenschaft vor: Die neue Mensa, die zusammen mit anderen Baumaßnahmen insgesamt 241 000 Euro kostete.

Die neue Mensa komplettiert das umfangreiche Ganztagsangebot der Schule und ist als Multifunktionsraum ausgelegt. Hier finden nicht nur die Essensausgaben statt, sondern auch Vorträge, Bühnenaufführungen, Hausaufgabenbetreuung und andere Ganztagsveranstaltungen. Ein Teil des Raumes kann durch einen Vorhang abgetrennt werden und bietet dadurch vielfältige Möglichkeiten. Durch pragmatische schul- und kindgerechte Lösungen und mit viel Liebe zum Detail, die sich in einer attraktiven Dekor- und Farbgestaltung ausdrückt, ist die Mensa zu einem Vorzeigeobjekt geworden.

Die Hansestadt investierte in ihre Schule mit 241 000 Euro zwar einen stattlichen Betrag, ermöglichte damit aber auch den Umbau zweier Räume und die Schaffung einer Bibliothek.

Die Mensa und die Ausgabeküche werden nach Aussage der Schulleitung durch die Schüler sehr gut angenommen. Derzeit werden dort täglich bis zu 40 Essen ausgegeben. Vor und nach der Essenzeit wird der Raum für andere schulische Aktivitäten genutzt, überwiegend im Bereich des Ganztagsbetriebs.

Nach dem offiziellen Festakt geht es am Freitag, 19 Uhr weiter mit einer Disco für die Klassen 7 bis 9. Am Sonnabend findet von 12 bis 16 Uhr ein großes Schulfest für alle Schüler, Ehemalige und Freunde der Schule statt. Daran schließt eine große Live-Band-Fete an (19.30 Uhr bis 0.30 Uhr).. +++