Veröffentlicht am 30.04.2008

Informationsnachmittag zum Thema Kindertagespflege


Lokales Bündnis für Familie stellt am internationalen Tag der Familie unterschiedliche Betreuungsformen vor

Der Internationale Tag der Familie am Donnerstag, 15. Mai 2008, stellt in diesem Jahr die Kinderbetreuung in den Mittelpunkt. Das Lokale Bündnis für Familie in Lübeck beteiligt sich an diesem bundesweiten Aktionstag mit einem Informationsnachmittag zum Thema Tagespflege: Von 14 bis 16.30 Uhr informieren unterschiedliche Institutionen über ihre Angebote. So wird unter anderem das neue Informations- und Betreuungsangebot „Kinderstübchen“ zur Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern vorgestellt, die Qualifizierung zur Tagesmutter erläutert und verschiedene Kinderbetreuungsmodelle präsentiert. An der Veranstaltung im Gebäude der ARGE, Hans-Böckler-Straße 1, können alle Interessierten teilnehmen. Aufgrund des begrenzten Raumangebotes wird um vorherige Anmeldung bis zum 10. Mai unter der Rufnummer (0451) 588-103 oder per E-Mail unter kinderstuebchen@bq-luebeck.de gebeten.

Die Tagespflege durch Tagesmütter und Tagesväter gewinnt als familiennahe Betreuungsform von Kindern immer mehr an Bedeutung. Viele Eltern wünschen sich eine sinnvolle Vereinbarkeit zwischen Berufstätigkeit, Familie und Kinderbetreuung, welche organisatorisch und pädagogisch auf ihren Bedarf ausgerichtet ist. Gerade dem Wunsch der Eltern nach einer Form der individuellen Kinderbetreuung kann die Tagespflege Rechnung tragen.

Schon seit Anfang 2006 fördert die ARGE Lübeck die Qualifizierung von Tagesmüttern und Tagesvätern. Damit hat sie bundesweit eine Vorreiterrolle eingenommen, die über die Grenzen Schleswig- Holsteins hinaus bekannt ist. Große Anerkennung gibt es vor allem für die Qualität der Ausbildung, die im Rahmen einer anerkannten Maßnahme der beruflichen Weiterbildung durchgeführt wird. Bestandteil der Ausbildung sind die Themenfelder Erziehung, Bildung und Betreuung. Der bundesweit übliche Mindeststandard der Ausbildung wird in Lübeck bei weitem übertroffen.

Die Gründung eines Bündnisses für Familie in der Hansestadt Lübeck geht auf eine Initiative der IHK Lübeck und der Hansestadt Lübeck zurück. Am 29. August 2005 wurde das Bündnis im Beisein der damaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und der schleswig-holsteinischen Familienministerin Dr. Gitta Trauernicht gegründet. Die Ministerinnen, der Hauptgeschäftsführer der IHK Lübeck Wulf Hermann, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, sowie mehr als fünfzehn weitere Bündnispartner unterzeichneten die Gründungsurkunde. Das Lokale Bündnis für Familie in Lübeck hält die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für einen wichtigen Standortfaktor und hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den Wirtschaftraum Lübeck familienfreundlicher zu gestalten.

Programm am 15. Mai 2008 - internationaler Tag der Familie

Gute Beispiele aus dem Netzwerk der Kindertagespflege stellen sich vor

14.00 Uhr Eröffnung des „Kinderstübchen“
Ein neues Informations- und Betreuungsangebot zur Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern in den Räumen der ARGE

14. 30 Uhr Qualifizierung zur Tagespflegeperson
Zwei Jahre erfolgreiche Kurse der ARGE Lübeck zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen

14.45 Uhr Flexible Kinderbetreuungsmodelle
Unterschiedliche Betreuungsmodelle stellen sich vor:
Großpflegestellen, Kooperation in Betrieben, Tagespflege im eigenen Haushalt, Tagespflege im Haushalt der Eltern etc.

15.00 Uhr Teilzeitausbildung + Kindertagespflege
Mit einer flexiblen und zuverlässigen Kinderbetreuung können junge Eltern ihre berufliche Ausbildung erfolgreich meistern. Beatrix Hahner berichtet aus dem Projekt der IHK und Handwerkskammer Lübeck.

15.30 Uhr Verein Lübecker Tagesmütter und Väter e.V.
Der Verein stellt sich vor.

15.45 Uhr Offenes Gespräch / Blick in die Zukunft

etwa 16.30 Uhr Ende der Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Informationsveranstaltung sind im „Kinderstübchen“ unter der Rufnummer (0451) 588-103 oder per Email unter kinderstuebchen@bq-luebeck.de erhältlich.

+++