Veröffentlicht am 18.01.2008

Was wird mit den neuen Flächen in St. Lorenz Süd?

Zweite Bürger-Planungswerkstatt zur Neunutzung von nicht mehr benötigten Bahnflächen

Die Hansestadt Lübeck plant die Neunutzung ehemaliger Bahnflächen vom Hauptbahnhof bis zur Moislinger-Allee-Brücke als Alternative zur Inanspruchnahme bisheriger Frei- und Naturflächen auf der „Grünen Wiese“. Zu diesem Zweck lädt der Bereich Stadtplanung in Kooperation mit dem „Runden Tisch St. Lorenz-Süd“ und dem beauftragten Planungsbüro Heinz Jahnen Pflüger die Bürger des angrenzenden Stadtteils St. Lorenz Süd zu einer zweiten Planungswerkstatt ein. Diese findet statt am Sonnabend, 26. Januar 2008, im Stadtteilhaus St. Lorenz Süd, Hansering 20b im Einkaufszentrum. Beginn: 13.30 Uhr. Ende: 17 Uhr.

Die Bürgerinnen und Bürger können sich hier erneut an der Erarbeitung der vorbereitenden Untersuchungen zur Neunutzung beteiligen. Sie sollen weitere Ideen aus dem Stadtteil für die zukünftige Nutzung des Geländes in Ergänzung zu Vorstellungen von Grundeigentümern und Bauverwaltung einbringen.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der nach der ersten Planungswerkstatt fortgeschriebenen Untersuchungen und Planungen, werden die Planungen gemeinsam weiter bearbeitet und die nächsten Schritte besprochen.

Alle Interessierten sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen und Anregungen stehen Wolfgang Weber vom Bereich Stadtplanung, Telefon (0451) 122 61 25 und Björn Brinke vom Nachbarschaftsbüro St. Lorenz-Süd, Telefon 479 38 36 zur Verfügung. +++