Veröffentlicht am 26.04.2007

Kinder sammeln regelmäßig Müll in St. Lorenz-Nord

Seit April 2006 geht in St. Lorenz Nord einmal im Monat eine Kindergruppe zum Müll sammeln in den Straßenzügen Wisbystraße, Trappenstraße, Schonenstraße, Ritterstraße, Wachtstraße, Brüggestraße und Bergenstraße. Es sind acht bis 16 Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren, die sich regelmäßig an der Aktion beteiligen.

Begleitet wird die Kindergruppe von Mitarbeitern eines LOS-Projektes (Lokales Kapital für soziale Zwecke aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds) im Fördergebiet Soziale Stadt St. Lorenz. Träger dieses Projektes ist die Grundstücks-Gesellschaft „TRAVE“ mbH in Kooperation mit dem Nachbarschaftsbüro Wisbystraße und Hansering (Bereich Familienhilfen/Jugendamt der Hansestadt Lübeck).

Entstanden ist die Idee über die Aktion „Sauberes Lübeck“, die ja jedes Jahr im März stattfindet. Um eine nachhaltigere Wirkung in Bezug auf den eigenen Umgang mit Müll zu erzielen, beschlossen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes, mit den Kindern, die zum Spiele-Nachmittag ins Nachbarschaftsbüro kommen, regelmäßig den Müll im eigenen Wohnquartier zu sammeln. Hier sollen sie mehr Eigenverantwortung übernehmen und einen bewussteren Blick für das Müllproblem, das im Wohnquartier vorhanden ist, bekommen. Nach der Aktion gibt es immer einen gemeinsamen Abschluss mit Saft, Tee, Keksen oder Eis je nach Jahreszeit. Ausgerüstet sind die Kinder mit Handschuhen der Entsorgungsbetriebe Lübeck und Müllsammelzangen, die die Gründstücks-Gesellschaft Trave gespendet hat.

Die Aktionen finden immer am ersten Mittwoch eines Monats statt, also am 2. Mai, 6. Juni und am 4. Juli 2007 zwischen 15 bis 16 Uhr.

Die Presse ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und darüber zu berichten. +++