Veröffentlicht am 26.04.2007

Jetzt mitmachen beim bundesweiten „Netzwerk Nachbarschaft“

Kinderfreundliche Treffpunkte, lebendige Kultur-Projekte oder innovative Baugemeinschaften: Auch 2007 sind wieder die engagiertesten und kreativsten Initiativen Deutschlands gefragt – beim großen Wettbewerb „Netzwerk Nachbarschaft“ unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen.

Von Nord bis Süd, von West nach Ost: Immer wieder zeigen Menschen aus ganz Deutschland, was eine gute Nachbarschaft alles erreichen kann. „Schon mehr als 30 000 Bürger haben sich seit dem Wettbewerbsstart bundesweit um den Titel „Beste Nachbarn“ beworben“, erklärt Dr. Michael Meyer, Vorstandsvorsitzender der BHW Bausparkasse, die den Wettbewerb seit 2004 initiiert. „Ob Dorf- oder Straßengemeinschaft, Nachbarschaftsverein oder generationenübergreifendes Wohnprojekt – für uns zählt jedes einzelne Engagement. Deswegen starten wir jetzt in die neue Wettbewerbsrunde und suchen die besten Nachbarn 2007.“

„Wir müssen neue Strukturen und Netzwerke schaffen, die das Prinzip der Großfamilie wiederentdecken“, erklärt Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, die den Wettbewerb als Schirmherrin unterstützt, „nachbarschaftliches Engagement kann so ein Netzwerk sein“. Wie das im Einzelnen aussieht, machen die Landessieger des Wettbewerbes 2006 vor: Ausgezeichnet wurden 16 vorbildliche Initiativen von Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern – vom aktiven Nachbarschaftshaus für ein ganzes Großstadtviertel bis zur familienfreundlichen Initiative auf dem Land.

Auch 2007 werden wieder kreative und zukunftsweisende Projekte in den drei Kategorien „familienfreundlich“, „generationenübergreifend“ sowie „multikulturell“ gesucht.

Die Hansestadt Lübeck unterstützt den Wettbewerb und ruft zum Mitmachen auf: „Sind auch Sie überzeugte Nachbarn und Netzwerker. Dann machen Sie mit!“ Pro Bundesland wird ein Sieger geehrt, aus den Landessiegern werden dann drei Initiativen als Bundessieger prämiert. Einer der vielen prominenten Unterstützer des Wettbewerbs ist der Künstler und Schriftsteller Janosch. Zu gewinnen gibt es Urkunden und Geldpreise im Gesamtwert von 16 000 Euro sowie von Janosch gespendete Kunstwerke. Einsendeschluss ist der 15. August 2007.

Weitere Einzelheiten zum bundesweiten Wettbewerb gibt es im Internet unter www.netzwerk-nachbarschaft.de oder per Telefon unter (040) 4 80 65 00 sowie per E-Mail an nachbarschaft@amg-hamburg.de . +++