Veröffentlicht am 20.04.2007

Nordtangente: Weiterer Abschnitt ab Montag im Bau

Am kommenden Montag, 23. April 2007, beginnen die Straßenbauarbeiten in der Einsiedel- und Frankfurter Straße. Damit wird ein weiterer Teil der Nordtangente in Angriff genommen, teilte jetzt das Baudezernat der Hansestadt Lübeck, der Bereich Verkehr, mit.

Durch die Straßenbauarbeiten wird die Verbindung der Eric-Warburg-Brücke (der Klappbrücke über die Trave) an die Einsiedelstraße geschaffen sowie die Frankfurter Straße bis zur Einfahrt zum Nordlandkai / Vorwerkerhafen grundlegend saniert. Beide Baumaßnahmen sollen im Dezember 2007 fertig sein.

Begonnen wird mit den Kanalbauarbeiten in der Einsiedelstraße, in denen die Entsorgungsleitungen der Eric-Warburg-Brücke an das Entsorgungsnetz angebunden werden. Anschließend erfolgt in diesem Bereich der Straßenneubau. Nach Beendigung der jetzt bereits durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck beauftragten Kanalbauarbeiten wird ab Ende Mai 2007 der Straßenausbau in der Frankfurter Straße erfolgen. Dabei wird auch die Straßenbeleuchtung erneuert und neue Ampeln zur Verkehrslenkung aufgestellt.

„Die nun beginnenden Bauarbeiten sind ein weiterer Beleg dafür, dass der Neubau der Nordtangente zügig weitergeht“, sagte Bausenator Franz-Peter Boden.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 1,6 Millionen Euro. Während der Bauarbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. +++