Veröffentlicht am 05.04.2007

Initiative für den Städtetourismus in Schleswig-Holstein

Städtetourismus ist ein wichtiger Wachstumsmotor und großer Wirtschaftsfaktor für die Städte Schleswig-Holsteins. Darin waren sich Wolfgang Halbedel, Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck, und Eutins Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz bei ihrem gestrigen Arbeitstreffen in der Hansestadt einig. Sie unterstützen damit die Initiative der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V. (MakS), im neuen landesweiten Tourismuskonzept des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr künftig auch den Bereich des Städtetourismus zu berücksichtigen und zu fördern.

Laut Tourismuskonzept, das auf der Grundlage des so genannten „Roland-Berger-Gutachtens“ entstanden ist, soll in den nächsten drei Jahren ausschließlich der Inlandsmarkt mit nur drei Zielgruppen - Familien mit Kindern bis 14 Jahren, „Best Ager“ und „Genießer“ - bearbeitet werden. Für die wichtigen Potenzialmärkte Geschäftsreisetourismus und Tagestourismus sowie die Bearbeitung der Auslandsmärkte wird es erklärtermaßen kein landesweites Marketing geben. Die MakS befürchtet durch diese Konzeption negative Auswirkungen und verpasste Chancen für die touristische Entwicklung der Städte in Schleswig-Holstein, denn es werden künftig keine Fördermittel des Landes für abweichende Themen zur Verfügung gestellt und von der Tourismusagentur Schleswig-Holstein TASH marketingtechnisch unterstützt.

„Für die Städte Schleswig-Holsteins ist das Geschäftsreisensegment MICE - meeting, incentive, congress, event - von enormer Bedeutung, hier steckt ein großes Entwicklungspotential, das wir nicht ungenutzt lassen dürfen,“ warnt Lübecks Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel. „Wir erwarten einen Lösungsvorschlag vom Wirtschaftsministerium“, fordert er. Auch Eutins Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz setzt sich für die Förderung des Städtetourismus in Schleswig-Holstein ein: „Wir unterstützen die Forderung der MakS, ein landesweites Leitprojekt „Auslandsmarketing“ zu initiieren und das Thema „Tagestourismus“ in das neue Tourismuskonzept des Landes aufzunehmen.“

„Die MakS hat im Bereich Städtetourismus hervorragende Arbeit geleistet und durch ihre innovativen Urlaubskampagnen überregional für die Städte in Schleswig-Holstein geworben“, freut sich Halbedel über den Erfolg der MakS, in der auch die Hansestadt Lübeck seit 1999 Mitglied ist: „Wir sind mit dieser Städtekooperation auf dem richtigen Weg.“ Davon war auch Klaus-Dieter Schulz überzeugt, der aktuell in Erwägung zieht, mit „seiner“ Rosenstadt Eutin als fünfzehntes Mitglied der MakS beizutreten.

Neben dem Schwerpunktthema Städtetourismus erfolgte zwischen Halbedel und Schulz auch ein Erfahrungsaustausch zu den Themen ARGE, regionale Einzelhandelsentwicklung und Gewerbelandentwicklung in Lübeck und Eutin. +++