Veröffentlicht am 21.02.2007

Stadtpräsident bittet Lübecks Mitbürger um Hilfe

In Deutschland erkranken jährlich mehr als 12.000 Kinder und Erwachsene an Leukämie oder anderen bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Für viele Betroffene ist die Transplantation von Blutstammzellen die letzte Heilungschance. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Übereinstimmung der Gewebemerkmale zwischen Spender und Empfänger. Die Suche nach dem „genetischen Zwilling“ gleicht nicht nur der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, sondern ist oft auch ein Wettlauf mit der Zeit.

Die Lübecker Berufsschule Dorothea-Schlözer will ein Zeichen setzen und etwas gegen diese schreckliche Krankheit und für die betroffenen Kranken unternehmen: In Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) aus Hannover findet am Freitag, 9. März 2007, in der Dorothea-Schlözer-Schule eine Typisierungsaktion statt. Dabei spenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte eine geringe Menge Blut, die in einem Labor auf bestimmte Gewebemerkmale untersucht werden. Die öffentliche Typisierungsaktion findet in der Dorothea-Schlözer-Schule, Hauptstelle, Am Jerusalemsberg 1 - 3, von 10 bis 15 Uhr statt. Jeder Interessierte kann sich an dem genannten Termin informieren und in das Register des NKR – „Initiative Leben spenden“ - aufnehmen lassen.

Die Aktion wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet, um neben wichtigen Informationen rund um das Thema Typisierung auch finanzielle Unterstützung für diese Aktion zu erhalten. Denn die Kosten für jede Typisierung betragen 50 Euro und werden leider nicht von den Krankenkassen übernommen.

Dieses Engagement der Dorothea-Schlözer-Schule hält Lübecks Stadtpräsident Peter Sünnenwold für sehr wichtig und förderungswürdig, weshalb er auch besonders gerne die Schirmherrschaft für diese Typisierungsaktion übernommen hat. Aus diesem Grunde bittet er die Lübecker um Mithilfe und würde sich sehr freuen, wenn diese lebensrettende Aktion unterstützt würde.

Zwei Lehrer dieser Berufsschule, Jan-Hinnerk Jacke und Helmuth Beidatsch, geben unter der Telefonnummer (0451) 122-88 78 weitere Auskünfte zu der Aktion.

Weitere Informationen zu dieser Typisierungsaktion sind im Internet unter www.nkr-mhh.de und unter www.Dorothea-Schloezer-Schule.de erhältlich.

Spendenkonto: NKR e. V., Sparda Bank Hannover, BLZ 250 905 00, Kontonummer: 19 22 009, Stichwort: Dorothea-Schlözer-Schule oder NKR e. V., Sparkasse Hannover, BLZ 250 501 80, Kontonummer: 19 77 00, Stichwort: Dorothea-Schlözer-Schule. +++